Sönke Tesch: 5web.de - Bitte bewertet das Design

Beitrag lesen

würde mich über eine sachliche Bewertung des Designs von 5web.de herzlich bedanken.

Das Aussehen ist Geschmackssache (mir sind drei Menüpunkte und ein wenig Text auf weißem Grund zu blass), aber ich kann Dir sagen, daß es mich als potentiellen Kunden nicht anspricht, denn:

• Von einer Agentur (die mir mit dieser Seite etwas verkaufen will), erwarte ich optisch deutlich mehr überraschendes. Denn in einer Agentur arbeiten viele Leute, die in ihren speziellen Bereichen Ahnung haben und dementsprechend alle zusammen ein rundum gutes Ergebnis abliefern (könnten).

• Von einem Einzelkämpfer erwarte ich, daß er sich auch als solcher vorstellt und nicht versucht, eine Agentur vorzugaukeln ("wir", "Copyright 5web.de" oder "z. Hd. Herrn Heizmann"). Denn wenn ich einen Einzelkämpfer anheuere, dann erwarte ich persönliche und vor allem ehrliche Beratung.

Ein grober technischer Designschnitzer: Du hast Texte unterstrichen, die keine Verweise sind und Verweise wiederum nicht unterstrichen. Für sich alleine ist das schon schlimm genug, insbesondere ersteres, aber zusammen eine benutzerführerische Katastrophe.

Und immernoch eine Frechheit: "Unseren Banner aus Ihrer Seite entfernen ?" für 10 Euro. Wenn überhaupt, dann gibt es für das Einfügen eines Banners Rabatt, aber nicht umgekehrt. Hast Du kein Feingefühl?
Nebenbei: Satzzeichen werden ohne Leerzeichen an einen Satz angefügt.

Im Geschäftsleben wird normalerweise von einem Kunden ein "Auftrag" vergeben; er stellt nicht einen "Antrag" in der Hoffnung, in Deinen Augen die Gnade der Bewilligung zu erhalten.

Insbesondere dank der letzten beiden Punkte habe ich den Eindruck, daß Du Deinen zukünftigen Kunden reichlich herablassend gegenüber stehst. Auch wenn es keine Absicht sein mag, die Tatsache, daß Du diese Formulierungen gewählt hast, deutet irgendwo auf eine völlig falsche Grundeinstellung zum Dienstleistungsgewerbe. Sei in Zukunft vorsichtiger in der Ausdrucksweise.

Gruß,
  soenk.e