bilder vor download sichern
maekse
- grafik
0 Iwemti0 makese0 Sven Rautenberg0 Maniac0 Iwemti0 Tim Tepaße0 uwe
0 Manuel0 see4far0 Thomas Schmieder
hallo
wie schützt man seine bilder vor einem download des users ???
danke makese
Hallo,
Indem du sie nicht online stellst.
Lies bitte im Archiv nach, weshalb du sie nicht "schützen" kannst.
Grüsse
Iwemti
und wo im archiv ???
... gibts da nicht son javascript zum inactiveren der rechten maustaste
dnake makese
Moin!
Ja, sowas gibts. Nein, das hilft nicht. Um das Bild anzuzeigen, muß der Browser es downloaden. Wenn der Browser es downloaden kann, hat der Besucher es bereits auf seiner Festplatte (im Cache). Und Javascript kann er abschalten. Manche Browser erlauben es sogar, selektiv Javascript auszuschalten, welches nervt, oder reagieren gar nicht erst auf solchen Schwachsinn.
Abgesehen davon gibt es auch immer die Möglichkeit, Download-Spider einzusetzen, die anstelle eines normalen Browsers deine Seiten besuchen, alles, was da ist, absaugen und lokal speichern.
Gib dein Vorhaben auf (egal, welches der beiden: Bilder anbieten oder Maustaste sperren).
- Sven Rautenberg
Hallo Makese,
das kannst Du auch in der FAQ zu SelfHTML nachlesen, wenn ich mich nicht irre. Auf jedenfall stellt ein solches Script "Rechte Maustaste unterdrücken" für jeden, der auch nur so gerade eben über den Status "so blutig dass er schon Blutkonserven braucht" blutigen Anfänger hinweggekommen ist, zu umgehen ist. Tipp: JavaScript deaktivieren.
Gruß, Maniac
Hallo,
und wo im archiv ???
Ja, sowas gibt's. Allerdings funktioniert das nur mit JavaScript.
Desweiteren hast du danach gefragt, wie du die Bilder vor dem
Download schützen kannst. Die Verhinderung eines Rechtsklick verhindert
nur den Rechtsklick, nicht aber das Herunterladen der Bilder.
(Bitte informiere dich darüber, _wann_ die Bilder heruntergeladen
werden und wann die Verhinderung eines Rechtsklick erfolgt. Und dann
überlegst du dir im nächsten Schritt alle ca. 20 anderen Möglichkeiten,
auch ohne das Kontextmenü die Bilder abzuspeichern. Und dann kommst du
zu dem Ergebnis, daß du mit der Verhinderung des Rechtsklicks nur deine
Besucher vergraulst, niemals aber verhindern wirst, daß die Bilder auf
die Festplatte abgespeichert werden. Dagegen hilft tatsächlich nur,
sie nicht online zu stellen. Oder vielleicht TCPA ;-))
Grüsse
Iwemti
Hallo makese,
und wo im archiv ???
http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl
Jepp. Aber sowas wird hier sehr ungerne gesehen. Das über die rechte Maustaste
erreichbare Kontextmenü ist für viele recht wichtig, nicht nur weil man darüber
bequem Bilder lokal speichern könnte. Das ganze ist ein Eingriff in die
Privatsphäre des Besuchers. Wenn ich sowas bemerke reicht bei mir ein Klick
und Javascript ist abgeschaltet. Wenn Du trotzdem sowas widerliches einsetzen
willst, wirst Du im Archiv fündig.
Aber das ist auch nur ein Erschweren. Javascript kann abgeschaltet werden und
überhaupt ist zum Zeitpunkt des Betrachtens der Webseite diese schon im Cache
des Browsers auf der Festplatte des Betrachters gespeichert.
Bessere Chancen hast du meiner Meinung nach, wenn Du die betreffenden Bilder
mit einem digitalen Wasserzeichen versiehst und dick hinschreibst, daß diese
Bilder dem Urheberrecht unterliegen und zu diesem Zweck mit einem Wasserzeichen
gesichert sind. Sollte überhaupt jemand auf die Idee kommen sich diese Bilder
zu "klauen", so werden diejenigen, denen es dann doch nicht so wichtig ist,
davon wahrscheinlich abgehalten. Und diejenigen, die diese Bilder unbedingt
haben wollen werden immer Wege finden, siehe oben. Aber deswegen überhaupt
nichts mehr veröffentlichen? Nee, oder?
Hi Tim,
Bessere Chancen hast du meiner Meinung nach, wenn Du die betreffenden Bilder mit einem digitalen Wasserzeichen versiehst und dick hinschreibst, daß diese Bilder dem Urheberrecht unterliegen und zu diesem Zweck mit einem Wasserzeichen gesichert sind.
Das wird dir nichts nuetzen, denn ein Wasserzeichen (z.B. von Digimarc) laesst sich durch ein einfaches Resampling zerstoeren. Wenn ich also mit einem Watermark arbeite, dann wuerde ich die Besucher meiner Homepage nicht unbedingt mit der Nase drauf stossen.
Ciao
Uwe
das geht ja nun prinzip-bedingt nicht.
Es gibt ein paar Überlegungsansätze:
manuel
ich habe mir da mal was überlegt, was natürlich nicht allen gefallen wird:
1. wenn js abgeschaltet ist, darf das bild einfach nicht geladen werden
-> Lösung: bild per java laden ...
2. bei rechtsklick (man muss ihn ja nicht verbieten) einfach das bild gegen ein leeres austauschen (oder sonst was)
3. das ganze über ein php-script mit einem ID-parameter laufen lassen und beim aufruf prüfen, ob der referer dem in einer datenbank (oder einer datei) entspricht. dort sollte dann auch der pfad vermerkt sein. man kann evtl. (weiß ich aber nicht) auch noch die zugriffsrechte für die bilddateien auf das script begrenzen und den direkten zugriff des users verbieten (ermöglicht zugriff über url -> also auch ohne datenbank oder datei)
außerdem sollte man mit php den browser des users prüfen und den zugriff nur für den IE und Netscape zulassen, alles andere kann die bilder evtl. sowieso freizügig abspeichern ....
aber das ganze hat 100tausend und eine sicherheitslücken:
so kann z.b. der user wie schon gesagt das bild ausm cache laden, einfach über einen proxy den referer ändern (müsste glaub gehen, weil man ihn ja auch verbieten kann) oder auch sonst was anstellen (z.b. einen browser proggen, der von php als IE oder netscape erkannt wird). was man allerdings noch gegen weniger gebildete user machen könnte (und auch von anderen nicht allzu schnell entdeckt werden sollte (dumm das ich es euch gerade sage :-)) ist, dass man einfach eine gif nimmt, die sich nicht wiederholt (also nur einmal abgespielt wird) und das erste img leer lässt. auf dem user-pc werden die dann wohl nicht so leicht zu finden sein die bilder (ist ja dummerweise mit den üblichen m$-programmen nichts zu sehen :-)
meine denkansätze ....
see4far
Hallo,
aber das ganze hat 100tausend und eine sicherheitslücken:
so kann z.b. der user wie schon gesagt das bild ausm cache laden, einfach über einen proxy den referer ändern (..)
Weiterhin (um das nochmals für Protok.. äh Archiv anzumerken), und das ist das wichtigeste an der Sache, kann man jederzeit einen Screenshot machen, um an das Bild zu gelangen; und selbst wenn man es irgendwie schafft, die Bilder über DirectX auszugeben, gibt es Tools wie HypersnapDX, die in dem Moment einen Screenshot machen können.
<Gebetsmühle> ...(c) orlando
Es GIBT einfach keine technische (eine rechtliche gibt es durchaus) Möglichkeit, die Bilder einer Webseite, die man öffentlich publiziert, vorm Download zu schützen. Punkt.
</Gebetsmühle>
Gruß,
_Dirk
Hi,
<Gebetsmühle> ...(c) orlando
Es GIBT einfach keine technische (eine rechtliche gibt es durchaus) Möglichkeit, die Bilder einer Webseite, die man öffentlich publiziert, vorm Download zu schützen. Punkt.
</Gebetsmühle>
zumal sie ja schon downloaded sind, wenn sie angezeigt werden. Durch die Mausrechtsclickspeichernunterfunktion werden sie ja nur noch aus dem Cache an einen vom User bestimmten Ort kopiert.
Eine ganz simple Lösung, die zwar auch keinen Schutz darstellt, aber immer wieder staunnende Augen bei Nichtfachleuten hervorruft: Einfach ein etwas größeres leeres (tranparentes) GIF über das eigentliche Bild legen. CSS machts möglich. Das hilft fürs Erste. Und es funktioniert bei der zur Zeit laufenden Browsergenaration auch ohne JavaScript.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hi,
durch Löschen, nur durch Löschen...
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom