wie schützt man seine bilder vor einem download des users ???
ich habe mir da mal was überlegt, was natürlich nicht allen gefallen wird:
1. wenn js abgeschaltet ist, darf das bild einfach nicht geladen werden
-> Lösung: bild per java laden ...
2. bei rechtsklick (man muss ihn ja nicht verbieten) einfach das bild gegen ein leeres austauschen (oder sonst was)
3. das ganze über ein php-script mit einem ID-parameter laufen lassen und beim aufruf prüfen, ob der referer dem in einer datenbank (oder einer datei) entspricht. dort sollte dann auch der pfad vermerkt sein. man kann evtl. (weiß ich aber nicht) auch noch die zugriffsrechte für die bilddateien auf das script begrenzen und den direkten zugriff des users verbieten (ermöglicht zugriff über url -> also auch ohne datenbank oder datei)
außerdem sollte man mit php den browser des users prüfen und den zugriff nur für den IE und Netscape zulassen, alles andere kann die bilder evtl. sowieso freizügig abspeichern ....
aber das ganze hat 100tausend und eine sicherheitslücken:
so kann z.b. der user wie schon gesagt das bild ausm cache laden, einfach über einen proxy den referer ändern (müsste glaub gehen, weil man ihn ja auch verbieten kann) oder auch sonst was anstellen (z.b. einen browser proggen, der von php als IE oder netscape erkannt wird). was man allerdings noch gegen weniger gebildete user machen könnte (und auch von anderen nicht allzu schnell entdeckt werden sollte (dumm das ich es euch gerade sage :-)) ist, dass man einfach eine gif nimmt, die sich nicht wiederholt (also nur einmal abgespielt wird) und das erste img leer lässt. auf dem user-pc werden die dann wohl nicht so leicht zu finden sein die bilder (ist ja dummerweise mit den üblichen m$-programmen nichts zu sehen :-)
meine denkansätze ....
see4far