chris: Dateiupload eines ganzen Verzeichnisses?

Hallo Leute!

Ich möchte über das bekannte Dateifeld <input type="file"> nicht nur eine Datei zum Upload auswählen, sondern gleich ein ganzes Verzeichnis. Auf welche Art ist es möglich, das Feld so zu manipulieren, dass es mich auch Ordner auswählen lässt?

Geht das überhaupt, oder soll ich z.B. auf Java Script ausweichen?

Danke schon mal!

Grüßle Chris

  1. Hallo,

    das wird weder mit noch ihne JavaScript gehen mit dem HTTP-Browser. Der ist nicht nicht so geschrieben, dass das zulässig wäre.

    Da müsstest Du schon den FTP-Teil im Browser bemühen oder eben einen eigenen HTTP-Browser schreiben.

    Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

    Tom

    --
    Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
  2. Und wenn du den obersten Ordner einfach zippst?

    1. Hallo,

      Und wenn du den obersten Ordner einfach zippst?

      genau!

      Habe das mal auf einer HTML-Oberfläche für's FTP-Protokoll gesehen.

      Weiss aber leider nicht mehr, wo das war :-(

      Da wurde im file-Feld eine ZIP Datei ausgwählt und hochgeladen, dann auf dem Server entpackt und die Verzeichnisstruktur wiederhergestellt.

      Gruß Henk

  3. Ich möchte über das bekannte Dateifeld <input type="file"> nicht nur eine Datei zum Upload auswählen, sondern gleich ein ganzes Verzeichnis. Auf welche Art ist es möglich, das Feld so zu manipulieren, dass es mich auch Ordner auswählen lässt?

    Geht das überhaupt, oder soll ich z.B. auf Java Script ausweichen?

    Prinzipiell nicht, da für das HTTP POST Kommando nur einzelne Files vorgesehen sind. Du müsstest also der JavaScript und dynamic .innerHTML das Form bearbeiten, sodass für jedes File im Verzeichnis ein type="file" angelegt wird, du dann da die filenamen reinschreibst, und Dir noch woanders (zb. im namen: <input type="file" name="DateiC:/WinNt/system.ini"> den Speicherort (damit auch die Verzeichnisstruktur) abspeicherst.
    Zum Glück darf JavaScript aber nicht auf der Platte rumrödeln, also müsste der Benutzer das machen (Akropolis Adieu).

    Genauso toll dürfte es werden, eine Sicherheitslücke auf dem IE auszunutzen, die den WinZip startet...

    Manuel