Sascha: CGI' s laufen nicht auf Apache Server

Beitrag lesen

hallo Sascha,

ich bin linux neueinsteiger und habe mir mal das suse 8.0 installiert.
Dann hast du bereits den ersten Fehler gemacht. Als "Neueinsteiger" hättest du die SuSE LINUX 8.1 installieren sollen.
...das Update werde ich nachholen :-)
Hier läuft nun der Apache Server. Inzwischen komme ich auch per FTP (inetd) auf den Server.
Das ist völlig unverständlich. Der Apache hat nichts mit FTP zu tun. Auf welchen "Server" kommst du denn mit FTP?
Es ist mir klar, das Apache ein reiner "http"-Server ist. Ich meinte vielmehr das ich per FTP auf den Rechner komme, áuf dem Apache läuft, und nun zu testzwecken als kleiner Web-Server laufen soll...
Ich kann auch meine cgi-Scripte hochladen, aber leider kommt bei allen Scipten die ich aufrufe der Fehler "500 Internal Server Error"...
Ja klar, weil dein lokaler Apache absolut nix mit dem Apache deines Providers zu tun hat. Ein "hochgeladenes" Script läuft halt nicht auf deinem Rechner, sondern auf der vom Provider bereitgestellten Plattform
Ich habe in diesem Testnetz keinerlei Verbindung zum Internet und will wie gesagt nur die linux Kiste als Test-Web-Server laufen lassen. Das sollte doch gehen, oder etwa nicht ????
Im error-log des Apache stehen keine Fehler. Im access-log sehe ich nur, das ein zugriff erfolgt ist...
Was mit dem Zugriff auf die "hochgeladenen" Scripte absolut nix zu tun hat
klar hat das damit was zu tun, weil ich Scripte, die ich ja über FTP ins cgi-bin Verzeichniss des Apache geladen habe, natürlich hier auch "geloggt" werden...
Das Testscipt funktioniert wenn ich es in der Console direkt mit perl aufrufe.
Das tun alle einigermaßen sauber geschriebenen Scripts. Das hat mit dem Server nix zu tun.

Jetzt weiss ich leider auch nicht viel mehr. Wenn du mir noch irgendwie helfen kannst, wäre ich froh.

Sascha