Wie spreche ich es eigentlich richtig aus?
myMojito
- perl
Guten Morgen SelfForum,
Ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit Perl. In Gesprächen spreche ich immer Perl so ähnlch aus: pöerl. Bis jetzt hat mir wegen der Aussprache noch niemand widersprochen, im Gegenteil, die gleiche Aussprache bekomme ich meistens wieder zurück.
Wenn ich mir aber so Gedanken mache, dann müsste ich Perl eigentlich auch so aussprechen wie man es schreibt: nämlich Perl. Sonst müsste Perl nämlich so geschrieben werden: Pearl.
Ist zwar ein wenig ungewöhnliches Thema, aber bin mal gespannt wieviel verschiedene Antworten zusammen kommen.
greets
myMojito
Guten Morgen SelfForum,
Ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit Perl. In Gesprächen spreche ich immer Perl so ähnlch aus: pöerl. Bis jetzt hat mir wegen der Aussprache noch niemand widersprochen, im Gegenteil, die gleiche Aussprache bekomme ich meistens wieder zurück.
Wenn ich mir aber so Gedanken mache, dann müsste ich Perl eigentlich auch so aussprechen wie man es schreibt: nämlich Perl. Sonst müsste Perl nämlich so geschrieben werden: Pearl.
Ist zwar ein wenig ungewöhnliches Thema, aber bin mal gespannt wieviel verschiedene Antworten zusammen kommen.
greets
myMojito
Tja Probleme gibts :o)
Ic hspreche es auch pöerl aus. Früher hiess es ja auch mal PEARL (Pratical Extraction and Report Language)
für, aber das A wurde weggelassen weil es ja kein wichtiges Wort
in der Bedeutung von Perl ist und Programierier ja immer faul sind..
Ausserdem erinnert mich "perl" immer so an Kondome und das kommt irgendwie komisch, wenn man sich so darüber unterhält auf gang und leute kommen vorbei die das noch nie in einem anderen zusammenhang gehört haben ->> deshalb lieber Pöerl :o)
Gruß
alligator
Hallo alligator,
Ausserdem erinnert mich "perl" immer so an Kondome und das kommt irgendwie komisch, wenn man sich so darüber unterhält auf gang und leute kommen vorbei die das noch nie in einem anderen zusammenhang gehört haben ->> deshalb lieber Pöerl :o)
Tja, so habe ich das noch gar nicht gesehen :o) Dann bleibe ich doch auch lieber bei pöerl. Ich will ja nicht falsch verstanden werden.
greets
myMojito
Hi,
Wenn ich mir aber so Gedanken mache, dann müsste ich Perl eigentlich auch so aussprechen wie man es schreibt: nämlich Perl.
soweit ich weiß, ist Perl (früher: PERL) ein angelsächsiches Akronym für "Practical Extraction and Report Language", deshalb erkenne ich mitnichten die Notwendigkeit für eine deutsche Aussprache. Falls das mit dem Akronym stimmt, richtet sich die Aussprache nach dem Gusto des Sprechers und besitzt keine "amtliche" Definition.
Vielleicht sprichst Du es so aus wie den Familiennamen des amerikanischen Arztes Martin Perl: http://www.m-w.com/cgi-bin/dictionary?book=Dictionary&va=perl; dann fällst Du auch nicht unangenehm auf.
Sonst müsste Perl nämlich so geschrieben werden: Pearl.
Weder die übliche Aussprache noch die Akronym-These lassen diesen Schluß zu.
HTH Robert
Hi,
wie spricht man SQL aus?
Gruss,
Lude
Hi Lude,
wie spricht man SQL aus?
Okay, ihr habt mich überzeugt (oder bestätigt). Da Perl auch nichts anderes ist wie eine Abkürzung (genauso wie SQL) spreche ich es auch so aus wie es "dasteht". Ich würde auch nie auf die Idee kommen "S-KJU-L" zu SQL zu sagen! (Außer natürlich ich habe von SQL keine Ahnung, möchte aber trotzdem die großen Reden schwingen um Andere zu beeindrucken, was ja leider viel zu oft vorkommen.
greets
myMojito
Hi,
Okay, ihr habt mich überzeugt (oder bestätigt). Da Perl auch nichts anderes ist wie eine Abkürzung (genauso wie SQL) spreche ich es auch so aus wie es "dasteht". Ich würde auch nie auf die Idee kommen "S-KJU-L" zu SQL zu sagen!
1. Diese Induktion ist ein Schuß in den Fuß - von Dir in Deinen (http://www.aperion.de/misc_syitf.htm, ich habe für Dich eine SQL-Variante angefügt)! Zur Akronym- und Aussprachefrage: http://www.computerbits.com/archive/1996/0500/sql1.html
»»(Außer natürlich ich habe von SQL keine Ahnung, möchte aber trotzdem die großen Reden schwingen um Andere zu beeindrucken, was ja leider viel zu oft vorkommen.
Pling! - Haarrisse in meinem Zahnschmelz. Siehe 1.
HTH Robert