hallo Leute ;-)
Ich hab ja geglaubt, daß ich so langsam, ganz langsam, ungefähr verstanden habe, was der Apache kann - egal, auf welcher Plattform. Und so hab ich mich jetzt entschlossen, mal bissel weiter zu schauen und mich um ein paar andere Projekte der Apache Group zu kümmern - ich bin halt schon mehrfach gefragt worden, ob ich was zu Tomcat weiß.
Bisher wußte ich allerdings nicht viel mehr, als daß es ein Subprojekt der Apache Group ist. Und weil ich JSP eh nicht besonders mag (und wohl auch immer noch nicht _richtig_ damit umgehen kann) hab ich das bisher beiseitegeschoben. Na gut, jetzt hab ich versucht, mir das Teil doch mal zu installieren, weil ich zunehmend gefragt worden bin, was das denn ist (seufz). Aber ich komme damit nicht zurecht.
Ich habs erstmal mit einer Installation unter WinP versucht - wenn ich den Rechner bzw. die Festplatte, auf der das läuft, aus Versehen zerschießen sollte, ist es nicht ganz so schlimm *g*. Von http://www.apache.de/dist/jakarta/tomcat-4/binaries/ hab ich mir die Installationsdatei gezogen, das ging alles reibungslos - ja, aber was hab ich jetzt von dem Teil?
Mich irritiert, daß auf http://jakarta.apache.org bereits auf eine ganze lange Liste von "SubProjcts" verwiesen wird. Ich kann mit diesen Unterprojekten nix anfangen, und ich verstehe das, was ich bei allen diesen Teilen als FAQ/Readme/Help gefunden habe, wohl nicht richtig. Ja doch, was ich an "Anleitungen" bisher erhaschen konnte, hab ich einigermaßen studiert - aber ich kann mit dem ganzen Ding immer noch nix anfangen, weil ich nicht weiß, wozu es nun eigentlich gut ist.
Selbstverständlich ist ein lokaler Apache bereits installiert, und selbstverständlich gibts auch eine lokale JAVA-Installation, die gut funktioniert.
Was spricht eigentlich dafür, sich mit JSP zu beschäftigen und tomcat zu installieren/administrieren?
Wie sind diese Subprojekte zu verstehen, welche braucht man davon - und wofür braucht man sie (bitte: auf die englischsprachige Doku zu verlinken, bringt mir nix, weil ich die sehr wohl gelesen, aber bestimmt nicht richtig verstanden habe)?
Grüße aus Berlin
Christoph S.