Dennis Barun: Formularproblem

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Formular zur Adresseingabe programmiert. Nach Eingabe einer PLZ möchte ich nun in einer MySql-Datenbank alle Orte mit dieser PLZ suchen und in dem Formular hinter der PLZ in einem Select Feld ausgeben.

Die DB-Abfrage ist auch kein Problem, nur weiß ich jedoch nicht, wie ich diese nach Eingabe der PLZ starten kann und die gefundenen Orte in das Select-Feld schreiben kann *verzweifel*. Muss ich das Formular dann vielleicht neu laden?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

MfG

Dennis Braun

1. Hallo Dennis,

Die DB-Abfrage ist auch kein Problem, nur weiß ich jedoch nicht, wie ich diese nach Eingabe der PLZ starten kann und die gefundenen Orte in das Select-Feld schreiben kann *verzweifel*. Muss ich das Formular dann vielleicht neu laden?

Genau das musst Du tun.
    Du könntest natürlich auch Deine Benutzer quälen, und das PLZ-Verzeichnis als JavaScript-Array mit übergeben. Ich bezweifle allerdings, daß sich bei den resultierenden Ladezeiten irgendjemand Deine Webseite antun würde ;-)

Gruss,

Vinzenz

1. Ja, aber wie lade ich das Formular neu?

1. Hallo Dennis      <- Anreden sehen wir hier gerne

Ja, aber wie lade ich das Formular neu?

Um ein Formular neu zu laden, musst Du es abschicken.
        Das kannst Du per Submit-Button tun - ja ein Formular kann mehrere Submit-Buttons haben. Also hinter das PLZ-Feld eine Schaltfläche 'Ort suchen'. Das ist empfehlenswert.

Du kannst es mit JavaScript tun, das ist ergänzenswert.
        Welche Event-Handler in Frage kommen, steht in SelfHTML.

Gruss,            <- Und eine Verabschiedung auch

Vinzenz

PS: Meine Hinweise sind nicht böse gemeint, sondern stehen auch so in den FAQ </faq/> des Forums ;-)