Formularproblem
Dennis Barun
- php
0 Vinzenz0 Dennis Braun0 Vinzenz
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Formular zur Adresseingabe programmiert. Nach Eingabe einer PLZ möchte ich nun in einer MySql-Datenbank alle Orte mit dieser PLZ suchen und in dem Formular hinter der PLZ in einem Select Feld ausgeben.
Die DB-Abfrage ist auch kein Problem, nur weiß ich jedoch nicht, wie ich diese nach Eingabe der PLZ starten kann und die gefundenen Orte in das Select-Feld schreiben kann *verzweifel*. Muss ich das Formular dann vielleicht neu laden?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
MfG
Dennis Braun
Hallo Dennis,
Die DB-Abfrage ist auch kein Problem, nur weiß ich jedoch nicht, wie ich diese nach Eingabe der PLZ starten kann und die gefundenen Orte in das Select-Feld schreiben kann *verzweifel*. Muss ich das Formular dann vielleicht neu laden?
Genau das musst Du tun.
Du könntest natürlich auch Deine Benutzer quälen, und das PLZ-Verzeichnis als JavaScript-Array mit übergeben. Ich bezweifle allerdings, daß sich bei den resultierenden Ladezeiten irgendjemand Deine Webseite antun würde ;-)
Gruss,
Vinzenz
Ja, aber wie lade ich das Formular neu?
Hallo Dennis <- Anreden sehen wir hier gerne
Ja, aber wie lade ich das Formular neu?
Um ein Formular neu zu laden, musst Du es abschicken.
Das kannst Du per Submit-Button tun - ja ein Formular kann mehrere Submit-Buttons haben. Also hinter das PLZ-Feld eine Schaltfläche 'Ort suchen'. Das ist empfehlenswert.
Du kannst es mit JavaScript tun, das ist ergänzenswert.
Welche Event-Handler in Frage kommen, steht in SelfHTML.
Gruss, <- Und eine Verabschiedung auch
Vinzenz
PS: Meine Hinweise sind nicht böse gemeint, sondern stehen auch so in den FAQ </faq/> des Forums ;-)