Nils P.: Nochmal pt/px Win/Mac- Problem

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe in diesem Forum schon einiges über das im Titel angesprochene Problem gelesen, und auch den Feature-Artikel hier, habe aber immer noch offene Fragen.

Grundproblem: Ich will/muss die Schriftgröße einer stark grafikorientierten Website an manchen Stellen auf eine bestimmte Größe (sprich Höhe in Pixeln, zB 13) zwingen (abgesehen von Ausnahmen wie user-Stylesheets  oder Textzoom im Mozilla, etc). Mir steht leider kein Mac/Linux zur Verfügzng, deshalb kann ich das Entscheidende nicht selbst testen.

Ich benutze also die Angabe font-size: 13px; (statt pt) damit die Schrift auch im Mac (und Linux, wie ich glaube verstanden zu haben) 13 Pixel hoch ist.

Dann passiert folgendes: Im NS 4.x wird die Schriftgröße (unter Windows) auf 11 px verkleinert. Mit der Angabe font-size: 13pt; macht's auch NS richtig, aber da tritt dann wieder das Mac/-Linux-Problem auf.

Gibt es also einen Ausweg aus diesem Dilemma, der nicht die Änderung des Grundgedankens der erzungenen Schrifthöhe beinhaltet?
Ist es die Lösung, px-Angaben zu nehmen und eine Browserweiche nur für NS4 mit Extra-Stylesheet zu machen, bei dem die Schriftgröße um die fehlenden 2 px vergrößert wird? Und damit verbunden gleich die nächste Frage:
Verhält sich NS 4 unter Mac auch unterschiedlich bei pt/px? Bewirkt die Kombination Mac/NS4 und px-Angaben eine ganz besonders kleine Schrift (kleiner als Win/NS4?
Würde die oben genannte Browserweiche unter Mac/Linux den gleichen Effekt wie unter Windows haben?

Danke und Gruß,
Nils