Struppi: Nochmal pt/px Win/Mac- Problem

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe in diesem Forum schon einiges über das im Titel angesprochene Problem gelesen, und auch den Feature-Artikel hier, habe aber immer noch offene Fragen.

Grundproblem: Ich will/muss die Schriftgröße einer stark grafikorientierten Website an manchen Stellen auf eine bestimmte Größe (sprich Höhe in Pixeln, zB 13) zwingen (abgesehen von Ausnahmen wie user-Stylesheets  oder Textzoom im Mozilla, etc). Mir steht leider kein Mac/Linux zur Verfügzng, deshalb kann ich das Entscheidende nicht selbst testen.

Deine Beschreibung ist eigentlich die Argumentation gegen ein Grafikorientiertes Design (soll wohl heißen pixelgenaues Layout). Die unterschiedlichen Anzeigemedien machen dies unmöglich und alle Versuchen enden in einer nie endenen wollenden Workaroundorgie. Es ist halt so, das HTML gar nicht und CSS nur bedingt für solch Layoutanforderungen konzipiert wurden. BZW. es aus den genannten Gründen nicht gehen kann. du hast aufgrund der verschiedenen Konstellationen von Hardware, Software und Usereinstellungen keine Möglichkeit vorherzusagen, wie eine HTML Seite dargestellt wird.

Insofern ist dies auf Dauer verlorene Liebesmüh. Aber so lang der Auftrageber zahlt... ;-)

Struppi.