Erklärung bei Wörtern
mo
- html
0 romy0 mo
0 Bio0 MudGuard0 Matthias Eisenbach0 Sorgenkind Mech0 Armin G.
Hallo
Hab in SELFHTML nichts darüber gefunden oder falsch gesucht:
Kann man mit irgendeiner Funktion Erklärungstexte zu Wörtern hinterlegen welche am Wort beim Überfahren mit der Maus erscheinen?
So wie bei Bildern mit dem Attribut Alt="Beschreibung"
Ich möchte dies verwenden, um Fremdwörter in Texten zu erklären.
Gruß
MO
Hi,
Kann man mit irgendeiner Funktion Erklärungstexte zu Wörtern hinterlegen welche am Wort beim Überfahren mit der Maus erscheinen?
title ist was Du suchst (Du sollstest das zu erklärende Wort in einen geeigneten Bereich einordnen)
dies dient nur als Alternativtext, dass dies einige Browser fehlerhaft anzeigen ist halt Pech. Bitte nicht diese beiden Sachen verwechseln.
ciao
romy
» »» So wie bei Bildern mit dem Attribut Alt="Beschreibung"
dies dient nur als Alternativtext, dass dies einige Browser fehlerhaft anzeigen ist halt Pech. Bitte nicht diese beiden Sachen verwechseln........
Ups....Danke....Wusst ich jetzt echt nicht.
Oki...dann probiere ich mal.
Gruß
MO
Sup!
Das Attribut Alt ist für Blinde und Textbrowser-Nutzer.
Kennst Du das Attribut "title"? Kennst Du das Tag "span"? Oder "div"?
Gruesse,
Bio
Hi,
zweiteres.
Dazu braucht es keine Funktion, dazu reicht normales HTML aus.
Nein, eben nicht wie beim Alt-Attribut. Der alternative Text ist dafür vorgesehen, angezeigt zu werden, wenn das Bild NICHT angezeigt wird.
Daß gewisse Browser das als Tooltip anzeigen, ist mindestens fragwürdig, wenn nicht sogar falsch.
Für tooltips ist das (in fast jedem Element erlaubte) title-Attribut vorgesehen.
cu,
Andreas
hi,
So wie bei Bildern mit dem Attribut Alt="Beschreibung"Ich möchte dies verwenden, um Fremdwörter in Texten zu erklären.
das funktioniert mit title
z.B.
<A href="datei.htm" title="blabla">sowasaberauch</A>
müsste auch mit anderen Elementen funktionieren!!
Das ganz muss aber dann auch genau von diesem Element eingschlossen sein
deshalb dürfte sowas wie <br> nicht funktionieren
und <p> geht wahrscheinlich nicht, da es sich dann um mehrere Elemente handelt!!
Ich habe das ja immer mit <font> gemacht, aber das sollte man ja dank CSS nicht mehr benutzen....
Matthias
moin
also mir würde da im moment nur ne raltiv komplizierte methode einfallen
text text text <em onmouseover=zeigelayer('Dies ist eine Erklärung') onmouseout=versteckeleyer()>wort</em> text text text
die zweite funktion is klar, und die erste setzt den layer halt auf die position des mauszeigers, bzw etwas daneben, und schreibt den übergebenen text in den layer .......
is wie gesagt etwas umständlich
ich hoffe dir bietet jemand noch ne bessere möglichkeit
grüße
Tach auch,
So wie bei Bildern mit dem Attribut Alt="Beschreibung"Ich möchte dies verwenden, um Fremdwörter in Texten zu erklären.
Das title-Attribut ist ja schon mehrmals erwaehnt worden. Wenn Du es ganz besonders haben willst solltest Du Dir vielleicht mal diese Seite http://www.bloomfield.me.uk/archives/00000355.htm in Verbindung mit dieser Seite http://www.ericmeyeroncss.com/bonus/proj04-excerpt.html ansehen.
So bekommst Du ueber <span title="Dieses Wort bedeutet.." class="fremdwort">Fremdwort</a> sowohl den Hilfetext als auch einen Hinweis bei welchen Woertern Du eine Hilfe angibst.
Gruss,
Armin
Tach auch,
</a>
Bevor jetzt jemand meckert, nein, da sollte nicht </a> stehen sondern </span>
Gruss,
Armin
So bekommst Du ueber <span title="Dieses Wort bedeutet.." class="fremdwort">Fremdwort</a> sowohl den Hilfetext als auch einen Hinweis bei welchen Woertern Du eine Hilfe angibst.
...........
Hi Armin
Danke für den Tip. Der hat mir jetzt sehr geholfen.
Gruß
MO