Scrollen in Tabellen-Zellen
Patrick
- html
0 Patrick0 Thomas Schmieder
0 Jens Peter0 Patrick
N'Abend!
Ich hab vor Ewigkeiten mal gelesen, wie man in Zellen (also <td>-tags) scrollen kann - also dass nicht die Zelle vergrößert wird, sondern stattdessen ein Scrollbalken eingeblendet wird.
Nur kann ich die Dokumentation dazu partout nicht mehr finden. Kann mir jemand bitte erklären wie das funktioniert?
Danke schonmal!
Patrick aka Nemesis
Jetz hab ich zwar theoretisch was gefunden, und zwar die CSS-Angabe "overflow:scroll", nur dummerweise funktioniert sie nicht... Weder im IE noch Opera.
Hinzu kommt noch n Problem, und zwar wenn ich "table-layout:fixed" angeb, ignorieren die Browser sämtliche Angaben zu den Spaltenbreiten :-(
Hallo,
Jetz hab ich zwar theoretisch was gefunden, und zwar die CSS-Angabe "overflow:scroll", nur dummerweise funktioniert sie nicht... Weder im IE noch Opera.
Da warst Du aber auf der richtigen Spur.
Sonst setz ein DIV in die Tabellenzelle hinein und gib dem das style-Attribut overflow:scroll. Das geht auf jeden Fall.
Grüße
Tom
Danke!
Hab ich inzwischen auch rausgefunden :-) Nach ewig rumprobieren...
Nächstes Prob taucht auch schon auf: Nun erscheint standardmäßig ein horizontaler Scrollbalken, der jedoch gar nicht benötigt wird (und erst recht nicht gewollt ist - wer hat den Sch** denn erfunden!?)
Ist es möglich, horizontale Scrollbalken zu unterdrücken?
Hi,
Ist es möglich, horizontale Scrollbalken zu unterdrücken?
overflow:auto sollte helfen
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass es plötzlich im Opera geht (für IE kann ich nicht sprechen) Nicht mal die Opera7 Beta (Final hab ich nicht probieren können)
iframe wird auch nicht korrekt von allen unterstützt.
Du wirst es sehr schwer damit eine ausgereifte Lösung zu finden und gleichzeitig nicht auf bestimmte Browser zu verzichten.
Hatte ein ähnliches Problem!
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/1/35639/#m194574
da waren glaube ich auch sonst sehr nützliche Links dabei.
ciao
romy
Hi,
Davon abgesehen glaube ich nicht, dass es plötzlich im Opera geht (für IE kann ich nicht sprechen) Nicht mal die Opera7 Beta (Final hab ich nicht probieren können)
Doch, overflow:scroll im DIV wird von der Opera7 "final" unterstützt. Trotzdem würde ich diesen Browser nicht einsetzen. Der hat soviele CSS-Macken...
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hi,
Du kannst <iframe>, CSS 2, JavaScript, Flash oder Java verwenden. Welches Schweinderl hättens den gern?
Ich empfehle <iframe> für den Anfang.
MfG
Jens
Ich empfehle <iframe> für den Anfang.
Wer redet denn von Anfang? Des soll schon gscheid sein....