Fuzzy-Namen bei CSS-Klassen
Thomas Schmieder
- css
Hallo,
Ich hab nun schon mehrmals festgestellt, dass CSS-Namen nach Sound-Kriterien (Ähnlichkeit) selektiert werden. Ist das tatsächlich so vorgesehen und irgendwo dokumentiert?
Aktueller Fall:
a.menumain
{
...
}
a.menumain:active
{
...
}
.aktiv
{
...
}
Eine Klasse "aktiv" kann man nicht benutzen. Wir haben sie in "doof" (da fiel mir kein gleichklingendes englisches Wort ein) umgetauft, und alles funktioniert, wie in Self beschrieben.
Habe schon öfter festgestellt, dass CSS hier eine match-Strategie fährt, die auf ähnlichen Wortklang reagiert. Wenn die angegebene Klasse nur so ungefähr gefunden wird, funktioniert es auch. Ist das nun eine Eigenart vom IE oder W3-Standard?
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo,
Eine Klasse "aktiv" kann man nicht benutzen.
Diese kann ich problemlos unter IE, NN, Mozilla und Opera benutzen und kenne auch keine sonstigen "Wortklang-Strategien" bei der Auswertung von CSS-Regeln.
MfG, Thomas
Hallo Thomas,
dann haben wir wohl eine besondere Version von dem Ding.
wenn a:active definiert ist...
Hast Du das auch probiert? Und dann haben wir
<a class="aktiv" ...> benutzt und es funktionierte nicht. Mit
<a class="doof" ...> war es dann witzigerweise OK.
Tom
Hallo,
Ich kann Dir nicht folgen, in diesem dieses Beispiel sind die Links mit Klasse aktiv gruen auf grau und bei Aktivierung erscheinen sie blau auf gelb - also alles wie erwartet, oder?
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Test by TM 01/03</title>
<style type="text/css">
<!--
a:active
{
color: #00C;
background-color: #FFC;
}
.aktiv
{
color: #090;
background-color: #EEE;
}
-->
</style>
</head>
<body>
<a class="aktiv" href="test.htm">Test 1</a>
<a class="aktiv" href="test.htm">Test 2</a>
</body>
</html>
MfG, Thomas
Hi Tom,
dann haben wir wohl eine besondere Version von dem Ding.
Jawohl. Bitte, bitte, bitte besorg dir einen _ordentlichen_ 5.5er, der sich auch wie ein IE verhält *fg*
wenn a:active definiert ist...
Kann nicht sein, das liegt an eurem Telebum-IE, bei mir läuft das sowohl in IE6 als auch 5.5...
Fabian
Hi,
wir haben den Fehler heute vormittag zu dritt bestaunt und ihn natürlich nicht verstanden. Dann habe ich nach Erhalt von Thomas Antwort versucht, den auf meinem Arbeitsplatz zu wiederholen, aber da ging alles so, wie Thomas das geschrieben hat. *stutz*
Mit Farben habe ich das auch schon auf anderen Plätzen erlebt. Wenn die genaue Bezeichnung nicht zu finden ist, nimmt der IE eine ungefähr passende...
Und da war ich auch weder besoffen noch alleine am Rechner und wir haben nur dumm gestaunt. Der Fehler ist aber nicht bewußt reproduzierbar.
Tom