Sven Rautenberg: Mehrere Einträge in DB gleichzeitig updaten?

Beitrag lesen

Moin!

Jein. Du kannst den Befehl für die Änderung mehrerer Sätze in der DB in einem Statement absetzen. Die Änderungen werden dann vom DBMS _nacheinander_ aber automatisch ausgeführt. Diese Vorstellung sollte man nicht verlieren, denn wenn die Tabelle nicht gelockt weird, können andere Prozesse zwischendurch den Status Quo verändern und die Abfrage tut am Anfang was anderes, als am Ende.

Sie hat immer eine Laufzeit.

Kannst du dafür Belege bringen. Nach meiner bisherigen Ansicht bin ich davon ausgegangen, dass ein einzelner SQL-Befehl atomar ist - wenn der also ausgeführt wird, dann komplett und ohne dass irgendein anderer Prozess ihm dazwischenfunken kann.

Und es ist mit UPDATE kaum möglich, unterschiedliche Updates auf unterschiedliche Datensätze loszulassen. Ein einzelnes Update-Statement kann zwar sehr wohl mehrere Datensätze beeinflussen, ich kann mir aber gerade keine Möglichkeit vorstellen, in einem Datensatz den Namen und im anderen die Homepage zu ändern - in _einem_ Update.

$aendern = "UPDATE gbook SET name='$von', homepage='$website', title='$titel', message='$text', email='$email' WHERE id = '$entryid'";

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)