Hallo Sven,
Kannst du dafür Belege bringen. Nach meiner bisherigen Ansicht bin ich davon ausgegangen, dass ein einzelner SQL-Befehl atomar ist - wenn der also ausgeführt wird, dann komplett und ohne dass irgendein anderer Prozess ihm dazwischenfunken kann.
Ich werde sie bei nächster Gelgenheit aufheben. Ist mir schon ein paarmal passiert. Mann kann bei manchen Datenbanken sogar einen zirkulären Verlauf produzieren, wenn man das Feld ändert, dessen Index für die Abarbeitungsreihenfolge wesentlich ist.
Man kann Feldern der DB berechnete Werte zuweisen, die sich z.B. aus Aggregatfunktionen mit anderen Feldern der DB ergeben.
Und es ist mit UPDATE kaum möglich, unterschiedliche Updates auf unterschiedliche Datensätze loszulassen. Ein einzelnes Update-Statement kann zwar sehr wohl mehrere Datensätze beeinflussen, ich kann mir aber gerade keine Möglichkeit vorstellen, in einem Datensatz den Namen und im anderen die Homepage zu ändern - in _einem_ Update.
Auch das ist möglich, da man die Feldauswahl mit Hilfe eines inline-IFs treffen darf und kann. Das Feld wird also nur dann verändert, wenn es eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Darum sit ja beim SET die Syntax als Direktzuweisung aufgebaut und nicht in Form von zwei Parameterlisten.
Ich habe das schon öfter bei MySQL zu meiner vollsten Zufriedenheit angewandt.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.