Hi
ich habe eine JavaScript/HTML-Umsetzung des Kartenspiels UNO geschrieben. Was darf ich damit machen? Muss ich für die Weitergabe (unter der GPL) den Hersteller (Mattel) fragen? Darf ich auch eingescannte Grafiken verwenden?
Nichts für Ungut, aber _das_ musst du dir _vorher_ überlegen.
Ein Freund von mir hat etwa ein Jahr lang verbissen an einem MOD für Unreal Tournament gearbeitet und am Ende 100 EURO dafür bekommen, weil er die Firma nicht nach den Copyrights gefragt hatte. Das ist keinesfalls überspitzt formuliert, sondern schlichtweg die kapitalistische Seite des Internets.
Du kannst entweder bei Mattel freundlich anfragen, ob du "eventuell Mattel gehörende Spielzeugteile" verwenden darfst, dabei solltest du durchblicken lassen, dass auf deiner sehr gute besuchten Seite ein großes Dankeschön an die Firma ausgestellt werden würde...
Oder du kannst das Ding online stellen und hoffen, dass es niemand merkt. Das geht jedpoch meist schief und im besten Falle wirst du konstenpflichtig abgemahnt.
Oder aber du verfälschst die Darstellung so weit, dass es nur noch entfernt etwas mit UNO zu tun hat, denn MAU-MAU ist soweit ich weiß nicht geschützt...
Fabian