UNO-Spiel entwickelt, was darf ich damit machen
Tim Ruffing
- recht
Hallo,
ich habe eine JavaScript/HTML-Umsetzung des Kartenspiels UNO geschrieben. Was darf ich damit machen? Muss ich für die Weitergabe (unter der GPL) den Hersteller (Mattel) fragen? Darf ich auch eingescannte Grafiken verwenden?
Danke im Voraus
Tschüss
Tim
Hi
ich habe eine JavaScript/HTML-Umsetzung des Kartenspiels UNO geschrieben. Was darf ich damit machen? Muss ich für die Weitergabe (unter der GPL) den Hersteller (Mattel) fragen? Darf ich auch eingescannte Grafiken verwenden?
Nichts für Ungut, aber _das_ musst du dir _vorher_ überlegen.
Ein Freund von mir hat etwa ein Jahr lang verbissen an einem MOD für Unreal Tournament gearbeitet und am Ende 100 EURO dafür bekommen, weil er die Firma nicht nach den Copyrights gefragt hatte. Das ist keinesfalls überspitzt formuliert, sondern schlichtweg die kapitalistische Seite des Internets.
Du kannst entweder bei Mattel freundlich anfragen, ob du "eventuell Mattel gehörende Spielzeugteile" verwenden darfst, dabei solltest du durchblicken lassen, dass auf deiner sehr gute besuchten Seite ein großes Dankeschön an die Firma ausgestellt werden würde...
Oder du kannst das Ding online stellen und hoffen, dass es niemand merkt. Das geht jedpoch meist schief und im besten Falle wirst du konstenpflichtig abgemahnt.
Oder aber du verfälschst die Darstellung so weit, dass es nur noch entfernt etwas mit UNO zu tun hat, denn MAU-MAU ist soweit ich weiß nicht geschützt...
Fabian
Hallo,
Oder aber du verfälschst die Darstellung so weit, dass es nur noch entfernt etwas mit UNO zu tun hat, denn MAU-MAU ist soweit ich weiß nicht geschützt...
Meinst du nur die Darstellung oder auch die Regeln bzw. Spielidee?
Fabian
Tim
Hi
Meinst du nur die Darstellung oder auch die Regeln bzw. Spielidee?
Völlig egal, das gehört ja _alles_ Mattel, nicht wahr?
Fabian
Hi!
Ich denke, wenn du eigene Grafiken nutzt und das Spiel nicht grad UNO nennst, kann Mattel dich nicht belangen.
Schau dir doch das Internet an: Wieviele Tetris-Ableger gibt es (Titris, Drop, Svetris2) , wieviele Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Klone (4ComeHome, PLATT, Madn), wieviele Breakout-Ableger schwirren im Netz?
Alle nutzen eigene Grafiken und eigene Namen. Wo sollte Mattel nun den Ansatz zum Abmahnen finden? Bei den Regeln? Wenn du die nicht grade abtippst, sondern selber schreibst, dann kann Mattel auch da nicht ankommen.
Sup!
Sonst fällt mir auch nix ein.
Gruesse,
Bio
Hallo Tim,
alles nur eine Frage des richtigen Timings, Du darfst das alles machen... in 38 Jahren, dann läuft das Urheberrecht aus.
Gruss
Marko
Hi
alles nur eine Frage des richtigen Timings, Du darfst das alles machen... in 38 Jahren, dann läuft das Urheberrecht aus.
Das bezweifle ich. UNO (und seine Ableger) sind mittlerweile einerseits so bekannt, dass es sich hier IMO nicht mehr um das Urheberrecht handelt, sondern um Markenrecht. Da ausserdem jedes Jahr diverse UNO-Ableger auf den Markt kommen, die auf dem Ursprünglichen UNO aufbauen wird das Markenrecht sozusagen mit jedem Ableger "verlängert", da die Marke "aufgefrischt" wird. Denn solange auch nur ein UNO-Ableger urheberrechtlich gültig ist, aknn Mattel alle anderen auch per Klage bzw. einstweiliger Verfügung für sich beanspruchen, ausserdem greift hier wie gesagt das Markenrecht. Wenn allerdings in 38 Jahren kein toter Gasmann mehr UNO spielt, wird es wohl auch Mattel nicht interessieren ;-)
Fabian