Hallo, André,
Kurz zur Info... hab eine index.html mit den Frames "Links, Mitte, Oben, Rechts". Das PopUp wird aus dem Frame "Links" (mit Links.html) gestartet. Also komme ich mit opener dann auch in dieses Fram zurück?
Exakt.
Kann ich dann von dort aus in "Mitte" kommen oder muss ich erst auf die index.html zurück gehen?
Ja, gewissermaßen, du musst über das Frameset gehen.
Angenommen der Frame in der Mitte heißt »mitte« (name-Attribut beim frame-Element), dann wäre das in etwa: opener.parent.mitte.location.href, sofern ich mich nicht täusche.
opener.parent.mitte.location.href
^^^^^^ ^^^^^^ ^^^^^
| | |
| | Zum Frame namens »mitte«.
| |
| Nach oben zum darüberliegenden Frameset.
|
Zum Dokument (Fenster/Frame), welches das Popup geöffnet hat.
Svens Artikel erklärt das veranschaulichend, Abschnitt Popups: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/
Wo schreib ich den diese opener..... Zeile rein.. ind das Taget="" oder wo muss die hin?
Nein, mit dem target-Attribut kannst du hier nichts anfangen, da es nur _top, _parent, _self, _blank und [Framename auf gleicher Unterebene] kennt (http://www.w3.org/TR/html401/types.html#type-frame-target).
Du solltest die JavaScript-Anweisung in dem jeweiligen onclick-Attribut des a-Linkelements beziehungsweise des area-Elements (bei deiner Image Map) unterbringen:
<a href="seite.html" onclick="opener.mitte.location.href=this.href; return false;"> ... </a>
Wenn du zusätzlich das href-Attribut richtig ausfüllst, wird, wenn der Benutzer JavaScript deaktiviert hat, die Seite dennoch aufgerufen, sofern der Rest der Seite und das Popup-Fenster auch zugänglich ist (http://home.t-online.de/home/dj5nu/js-popup.html). Dadurch können auch Suchmaschinen die Unterseiten finden.
Im Übrigen würde ich deinen Projektaufbau auf Einfachheit und Verständlichkeit überprüfen, denn vier Frames und zusätzlich ein Navigationspopup zeugt von einer suboptimalen Struktur, möchte ich behaupten, wobei mir die Umstände natürlich nicht bekannt sind.
Grüße,
Mathias
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, ... (Air - People In The City)