Hi Simone,
Huhu,
ich wollte wissen, wie ich fuer einen Computer
eine unterbrechungsfreie Stromversorgung aus-
waehlt: Zum einen interessiert natuerlich die
Zeit, wie lange ueberbrueckt werden soll.
Ist das wirklich so wichtig?
Meist reichen doch ein paar Minuten um den Rechner runterzufahren, wichtig ist doch nur dass weder offene Dateien noch das System schaden nehmen.
Und zum weiterarbeiten muss es schon eine Stunde und mehr sein, dann muss auch die ganze Peripherie incl. Arbeitsleuchten mitversorgt werden, da ist dann eher was Benzingetriebenes gefragt.
Der Stromausfall Freitag hier in der Innestadt hat z.b. 45 min gedauert, das ist aber eher lange.
Was sollen die Angaben in "VA"? Was kann ich daraus
sehen?
Wieviel(e) Rechner und Monitore du an die USV anschliessen darfst.
Wenn du nicht grade einen Pentium 2.4Ghz mit 21" Röhre dein eigen nennst kommst du mit 400VA/250W aus. Im Zweifel hilft nur Nachmessen (Leistungsmessgerät ausleihen). Die Nennleistungen insbesondere vom PC-Netzteils sind i.a. wesentlich höher als der echte Verbrauch. (Mein Rechner mit 250W Netzteil liegt so zwischen 80 und 120W je nach CPU (800Mhz..1.2Ghz) und Betriebssystem, hat allerdings nur eine 2D Grafikkarte.)
Gibt es Qualitaetsunterschiede?
Ja, wenn dich das interessiert schau doch mal bei Heise im c't oder ix Archiv nach entsprechenden Tests.
Wenn du allerdings nur was Preiswertes suchst um den nächsten Blackout ohne Datenverlust zu überstehen kommt vielleicht
http://www.atelco.de/780/ArticleDetail.asp?aid=457&agid=117 in Frage.
Davon kenne ich drei im Einsatz und die funktionieren bislang klaglos[1]. Die von der c't getesteten lagen preislich soweit ich erinnere beim doppelten ....
Software zum Rechnerrunterfahren ist dabei, habe ich jedoch nicht installiert.
Gruss,
Carsten
[1] und ja, sie werden ab und an 'benutzt': Handwerker, Putzmänner ...