Hallo Lude,
Du hast mich nicht verstanden. Du willst es warscheinlich auch nicht. Alle Menschen und Berufe sind gleich.
Scheint nicht zu stimmen.
Warum nicht?
(Besser: sollten gleich sein,
Bitte nicht!
Mir geht es hier _nicht_ um die Bezahlung. Es geht mir mehr um eine (durchaus auch politische) »Einteilung« in schlechtere/bessere Menschen. Diese darf _nicht_ durch den sozialen Status gemacht werden. Das einzige Kriterium, das man dafür nehmen dürfte, wäre die Persönlichkeit eines Menschen. IMHO sind alle Berufe in _der_ Hinsicht gleich. Wenn Du dabei jetzt an Kommunismus o.ä. denkst, dann hast Du mich mißverstanden. (bzw. ich mich mißverständlich ausgedrückt)
vielleicht sollte Philosophie in der Schule Pflichtfach werden)
Die Hoelle auf Erden?
Warum? Mir geht es nicht darum, dass eine Ideologie in die Menschen eingeprügelt werden soll - »Um Himmels Willen!«. Ich will nur, dass verschiedene philosophische Denkansätze den Schülern vorgestellt werden.
Linkswähler? :-)
Minderjährig. :-P Aber wenn ich wählen dürfte, wüßte ich nicht wen. Denn die SPD brauche ich ja nicht zu kommentieren *g*, die Grünen sind zu ideologisch geprägt, die FDP - Stichwort »Spaßpartei« (ich weiß, Bio, Du hörst das nicht gerne, aber im Moment ist die FDP IMHO wirklich nicht mehr) und die CDU/CSU würde es meiner Meinung nach auch nicht besser machen als die SPD. Andere Parteien stehen für mich auch nicht zur Debatte. Bin ich froh, dass ich noch einige Zeit habe, bevor ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen muss. :-) Aber nicht wählen werde ich _nicht_, Gründe findet man in jeglicher Diskussion ums Nichtwählen, die brauche ich nicht noch alle mal erläutern.
btw - Das Zitat von Popper ist prima,
FYI: Steht in »Die offene Gesellschaft und ihre Feinde Band 1«, wenn es um Patons »Gerechtigkeitsidee« geht.
aber Deine Argumentation von Popper nicht unterstuetzend.
Warum nicht? Gleichheit ist eines unserer demokratischen Grundprinzipien. (Und ein Menschenrecht)
Grüße,
Christian
Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.