ist .htaccess auch ein indexschutz durch robots?
Thomas
- webserver
Hallo!
Kann ich davon ausgehen, wenn ein Verzeichnis auf meinem Server durch eine .htaccess Abfrage einem bestimmten Nutzerkreis vorbehalten ist, daß auch Suchmaschinen-Robots die Inhalte dieses
Verzeichnisses nicht indizieren können?
Diese Frage beschäftigt mich schon seit längerem - von der Logik her sollte es allerdings so sein, daß nichts indiziert werden kann, oder?!
Weiß da jemand was?!
Danke!!!
Schönen Gruß, Thomas
Hallo Thomas!
Bei per .htaccess geschützten Verzeichnissen liefert der Webserver erst dann HTML aus, wenn die Authentifizerung erfolgt ist - Robots können also die darin enthaltenen (HTML-) dateien nicht auslesen und somit auch nicht indizieren.
Gruss Sven
Danke für die Bestätigung! :-)
Thomas
Hi Sven,
Bei per .htaccess geschützten Verzeichnissen liefert der Webserver erst dann HTML aus, wenn die Authentifizerung erfolgt ist - Robots können also die darin enthaltenen (HTML-) dateien nicht auslesen und somit auch nicht indizieren.
das kommt darauf an, wie der Robot arbeitet ... mein Robot, der meine eigene Site für meine lokale Suchmaschine indext, greift natürlich nicht via HTTP auf die entsprechenden Dateien zu, sondern über Pfadnamen, und kann deshalb alles ansprechen.
Aber im Prinzip hast Du schon recht: Ein Robot ist für den Server von einem Browser nicht zu unterscheiden - beide sind HTTP UserAgents.
Viele Grüße
Michael