Zugriff auf Textfelder im aktuellen Formular
Koontz
- php
0 Rouven0 Koontz0 Maike0 Eidgenosse
0 romy
Hi,
wie kann ich mit PHP auf den Inhalt der Textfelder im aktuellen Formular zugreifen?
Gruss,
Koontz
Hallo,
dazu eine zweigeteilte Antwort:
Vor dem Abschicken: gar nicht, da PHP eine Serversprache ist und die Skript verarbeitet BEVOR der Browser sie erhält
Nach dem Abschicken: Das Skript, an das das Formular versandt wurde, kann über $_GET['textfeldname'] bzw. $_POST['textfeldname'] auf den Inhalt des Feldes zugreifen (je nachdem ob das Formular per GET oder POST verschickt wurde.
Rouven
Hallo,
dazu eine zweigeteilte Antwort:
Vor dem Abschicken: gar nicht, da PHP eine Serversprache ist und die Skript verarbeitet BEVOR der Browser sie erhältNach dem Abschicken: Das Skript, an das das Formular versandt wurde, kann über $_GET['textfeldname'] bzw. $_POST['textfeldname'] auf den Inhalt des Feldes zugreifen (je nachdem ob das Formular per GET oder POST verschickt wurde.
Rouven
Hm, das ist ungünstig. Wenn ich den Inhalt des Textfeldes in einer Javascript-Variable speicher, kann ich den Inhalt der JS-Variable irgendwie in PHP weiterverwenden?
Hm, das ist ungünstig. Wenn ich den Inhalt des Textfeldes in einer Javascript-Variable speicher, kann ich den Inhalt der JS-Variable irgendwie in PHP weiterverwenden?
soweit ich weiss geht das nicht, da php eine serverseitige sprache ist, d.h. auf dem server läuft und JS nicht.
Hallo Knootz,
verwende als JavaScript Variable ein Formularfeld Typ hidden. Dies wird dann beim Absenden an den Server übermittelt.
Gruß
Eidgenosse
Hi,
wie kann ich mit PHP auf den Inhalt der Textfelder im aktuellen Formular zugreifen?
Vor dem Abschicken gar nicht!
und nach dem Abschicken mit den Arrays $_POST oder $_GET
(je nach Einstellung im Form-tag method=post oder get)
bzw. mit $HTTP_POST_VARS, $HTTP_GET_VARS für PHP-Versionen unter 4.1.0
ciao
romy
Anmerkung: $_POST["inputfeld_name"]