Schuer: nochmals: WMV-Video laeuft nicht

Beitrag lesen

Hallo,

Downloaden und dann betrachten ist sicher problemlos, aber nicht besonders "kundenfreundlich". Das (kurze) Video sollte schon nach Anklicken und einer gewissen Wartezeit für die Übertragung loslaufen.

Am kundenfreundlichsten ist zur Zeit Flash 6, das inzwischen erlaubt, Videos als Objekte (im Sorenson-Codec) einzubinden und alles damit anzustellen, was man mit anderen Objekten auch machen kann: Transparenzen, Farbeffekte, Verzerrungen, Überlagerungen, etc.

Problem nur: den Flash 6-Player hat nicht jeder User (unter Linux gibt's den soweit ich weiß noch gar nicht, oder aber neulich erst als Beta erschienen. Bin mir nicht sicher), wenn auch schon recht weit verbreitet.

Weitere Alternative: Quicktimes. Laufen sofort los, wie Du es wünscht, und haben integrierte Steuerelemente für den User. Sehr leicht einzubauen, recht weit verbreitet (auf dem Mac ist Quicktime Standard, auf PCs auch recht oft zu finden), allerdings extrem(!) schwierig zu encoden (benötigt Sorenson-PRO-Codec und am besten den Media Cleaner, teuer teuer).

Gruß,
_Dirk