füll-frames, die wegfallen? (oder wie sag ich das)
anonykatz
- html
Hallo!
Ich habe folgendes Problem.
Meine Designerin hat eine super tolle Website designed (Größe 760 x 500 px) das ist ja auch echt eine super Größe. So kann die Seite jeder sehen. Mit Laptop, PC etc.
Nun ist es so, dass ich ein Frameset angelegt habe, in dem folgendes angelegt ist: Rundrum Füll-Frames, die verschwinden (sollen) wenn kein Platz für sie ist, Rahmen-Frames und der eigentliche mainframe.
Anschauen könnt ihr es mal hier: www.kevin-tarte.de/design2/
Jetzt ist das Problem auf jeden Fall, dass die Füll-Frames immer bleiben, auch wenn sie gar nicht nötig wären. Wie würdet ihr das Lösen?
Schonmal danke für die Mühen.
Anonykatz
wo is das problem?
mit meinen browsern (allerdings alle windows-based) sieht ok aus.
Hi
Meine Designerin hat eine super tolle Website designed (Größe 760 x 500 px) das ist ja auch echt eine super Größe. So kann die Seite jeder sehen. Mit Laptop, PC etc.
Sicher? Beschäftige dich bitte mit Usability, rechten Maustasten, etc.
Insbesondere die Rechte Maustaste zu deaktivieren mag man hier nicht, es hat mich aber auch nicht davon abgehalten, den Quelltext zu sehen.
Nun ist es so, dass ich ein Frameset angelegt habe, in dem folgendes angelegt ist: Rundrum Füll-Frames, die verschwinden (sollen) wenn kein Platz für sie ist, Rahmen-Frames und der eigentliche mainframe.
Arbeite skalierbar, dann bekommst du keine Probleme.
Wiem man hier Links macht, erfährst du in der </faq/>
Jetzt ist das Problem auf jeden Fall, dass die Füll-Frames immer bleiben, auch wenn sie gar nicht nötig wären. Wie würdet ihr das Lösen?
Skalierbar machen. Und warum Frames, ich sehe auf der Seite keine Notwendigkeit dafür...
Fabian
Hallo!
Tja, die modernen Leute mit einem Palm oder Internet Handy wohl nicht so gut.
Warum hier Frames zum Einsatz kommen sollen erschliest sich mir ebenfalls nicht ganz. Dieses Design liese sich tadellos als HTML Seite darstellen. Frei skalierbar und in jeder Enstellung benutzbar.
HTML design hat fast nichts mit Papier design gemeinsam. Das ist aber ein normales Problem, dass die meisten Grafiker/Layouter erstmal haben und das sich denen auch nur ganz schlecht erklären läßt. sie werden immer nur ihren Monitor sehen und das was sie auf Papier ausdrucken. Das es aber ca. 5 milliarden verschiedenen Kombinationen von Betrachtungsmöglcihkeiten gibt, ist ihnen in aller Regel egal. Trotzdem ist es aber so und aus dem Grunde ist HTML/CSS auch kein Instrument zum Pixelgenauen Design.
Keine Frames benutzen.
Struppi.
Hallo!
Ich habs schon geschafft. Danke.
Warum ich frames mache? Weil mir das mit Tabellen zu viel ist.
Habe ja auch nur die Frames um das Design rum.
Mag diesen code wust nicht.
Die rechte Maustaste muß ich sperren, weil ich meine Bilder nicht für jeden Dummy downloadbar machen möchte... Sehr einfach :)
Danke für die Hilfe :)))
Anonykatz
Hallo!
Ich habs schon geschafft. Danke.
Warum ich frames mache? Weil mir das mit Tabellen zu viel ist.
Habe ja auch nur die Frames um das Design rum.
Mag diesen code wust nicht.
LOL 1 - jetzt haste einen Dateienwust.
Die rechte Maustaste muß ich sperren, weil ich meine Bilder nicht für jeden Dummy downloadbar machen möchte... Sehr einfach :)
LOL 2 - weil du Angst davor hast, das ein Dummie irgendwas mit deinen Bildern macht, vergrätzt du Leute die mit etwas mehr Erfahrung im Internet surfen? Das ist eine solide Grundeinstellung um seine Seiten unbeliebt zu machen.
Struppi.
Sag mir einfach wie du es machen würdest... mit einer Tabelle, oder?
Fändest du das besser?
LOL 2 - weil du Angst davor hast, das ein Dummie irgendwas mit deinen Bildern macht, vergrätzt du Leute die mit etwas mehr Erfahrung im Internet surfen? Das ist eine solide Grundeinstellung um seine Seiten unbeliebt zu machen.
Hm... ich hab keine Angst davor, was sie mit den Bildern machen, aber ich könnte etwas Copyright-Probleme bekommen. Hast du ne bessere Idee um die Bilder zu schützen? Soll ich Flash Bilder machen? Wäre das eine bessere Lösung?
Bin für Tipps immer offen, also: Nur her damit :)
Sag mir einfach wie du es machen würdest... mit einer Tabelle, oder?
Fändest du das besser?
Naja du hast ein Frameset mit ... warte ... 5 Dateien (3 verschiedenen) du könntest alles in eine packen, dann könnte sogar ich die Seite verwenden (ich surfe mit 800x600 Auflösung und kann diese Seite nicht komplett sehen, scrollen kann ich aber auch nicht.
Grad seh ich ich kann die Seite sowieso nicht nutzen, die ist ja nur mit Javascript benutzbar.
Javascript menüs um ALLE Links einer Site in's Menü zu packen ist in meinen Augen Schwachsinn, da das dem Konzept von Internet/HTML völlig entgegenläuft.
Ich erwarte, das wenn ich irgendwo draufklicke eine seite aufgeht und mittlerweile ist das Internet so schnell, das i.d.R. nur eine kurze Zeit vergeht bis diese erscheint. Verschachtelte Strukturen lassen sich sehr gut in Verzeichnissen darstellen und damit auch einfach navigieren.
Hm... ich hab keine Angst davor, was sie mit den Bildern machen, aber ich könnte etwas Copyright-Probleme bekommen. Hast du ne bessere Idee um die Bilder zu schützen? Soll ich Flash Bilder machen? Wäre das eine bessere Lösung?
Wieso kriegst du Copyright Probleme. Wenn du Bilder veröffentlichst, darf die jeder für den Privatgebrauch verwenden, das ist so (genauso wie ich auch Musik für mich kopieren darf) und wenn jemand deine Bilder klaut und dann für was anderes verwendet kriegt derjenige Copyright (Das heißt in Deutschland anders) Probleme.
Aber du kannst nichts dagegen tun und es ist zumindest rechtlich auch nicht notwendig, das öffentliche Bilder mit kopiermethoden vervielfältigt werden.
die Lösung deines Problemes scheint zu sehen, das du die Bilder nicht veröffentlichst.
Struppi.