tony: Scrollen innerhalb einer Tabelle

Hallo Leute,
ich bin schon ewig (auch hier im Forum) auf der Suche nach der idealen Lösung für mein Problem.

Ich möchte innerhalb einer Tabelle (falls nötig) in vertikalerRichtung scrollen können.

Ein iFrame kommt nicht in Betracht

Ich habe schon diverse CSS Lösungen gefunden, aber entweder liefen die nicht in jedem browser oder es wurden auch scrollbalken in horizontaler Richtung angezeigt, auch wenns da nix zu scrollen gibt.

Ich hoffe von euch hat jemand die ultimative Lösung / den ultimativen link zu meinem Problem :o)

vielen dank
tony

  1. Hallo, Tony,

    Ich möchte innerhalb einer Tabelle (falls nötig) in vertikalerRichtung scrollen können.

    mach doch ein div um Deine Tabelle mit overflow-y:scroll ...

    Grüße,

    Sebastian

    1. Hi Sebastian,
      alles schon versucht.

      Test mit IE5.5, NS7 und Opera5 - irgendeiner zickt immer :-(

      Trotzdem danke für den Tip.

      bye
      tony

  2. Hallo

    Ich möchte innerhalb einer Tabelle (falls nötig) in vertikalerRichtung scrollen können.

    Probier das mal:

    im header-bereich folgenden css-style anlegen:

    <style>
    .TD1 { width: 100px; height: 100px; }
    DIV.cellContainer { height: 100%; overflow: auto; }
    </style>

    und die spalte die gescrollt werden soll so:

    <td class='td1'>
      <div class='cellcontainer'>
         Test1<br>
         Test1<br>
         Test1<br>
         Test1<br>
         Test1<br>
         Test1<br>
         Test1<br>
         Test1<br>
         Test1<br>
      </div>
    </td>

    Ich denke das sollte funktionieren

    Gruß

    Ralf

    1. Hi Ralf,

      1000Dank - es funktioniert....fast.

      Also IE(5.5) und NS(7) haben keine Probleme.
      Opera 7.11 auch nicht, aber die 5er Version schluckts nicht.

      Mit der hatte ich sowieso immer am meisten Probleme.

      (NS4 nicht installiert *g)

      Kann man Opera5 user vernachlässigen ?
      Weil mit dem browser schauts leider nicht wirklich gut aus.

      (text steht unterhalb der tabelle)

      Danke und gute n8
      tony

      1. Nabend

        Also IE(5.5) und NS(7) haben keine Probleme.
        Opera 7.11 auch nicht, aber die 5er Version schluckts nicht.

        Ich hätte jetzt eher auf NS4 getippt, das der nix macht :)

        Beim Opera ist mir nur bekannt das er den Wert: scroll in der overflow eigenschaft nicht unterstützt. Aber da Opera5 clipping nicht unterstützt, könnte es daran liegen.

        Ob man O5 vernachlässigen kann weiß ich nicht da ich deine zielgruppe nicht kennne, aber wenn es sonst überall läuft sollte man dies können.

        Gruß

        Ralf

      2. hi,

        Also IE(5.5) und NS(7) haben keine Probleme.
        Opera 7.11 auch nicht, aber die 5er Version schluckts nicht.

        beim ie gehst du also eine halbe version weit zurück beim testen, aber beim opera soll es auch beim rücksprung über zwei komplette versionen funktionieren? seltsame logik ... analog müsstest du also mindestens verlangen, dass es auch im ie4.0 geht (ich denke das wird es aber eher nicht tun).

        Kann man Opera5 user vernachlässigen ?

        ich würde mal behaupten wollen, dass der durchschnittliche opera-user weitaus update-freudiger sein dürfte als der IE-nutzer.
        in so fern würde ich davon ausgehen, dass mehr als 95% der opera-nutzer _mindestens_ opera 6 verwenden ...

        gruss,
        wahsaga

      3. hi nochmal,
        leider kann man weder beim NS7 noch beim Opera7 in diesem Feld mit dem Mausrad scrollen :-/

        Gibts da noch ne Lösung ?

        danke
        tony

  3. Hallo Leute,
    ich bin schon ewig (auch hier im Forum) auf der Suche nach der idealen Lösung für mein Problem.

    Ich möchte innerhalb einer Tabelle (falls nötig) in vertikalerRichtung scrollen können.

    Ein iFrame kommt nicht in Betracht

    Ich habe schon diverse CSS Lösungen gefunden, aber entweder liefen die nicht in jedem browser oder es wurden auch scrollbalken in horizontaler Richtung angezeigt, auch wenns da nix zu scrollen gibt.

    Ich hoffe von euch hat jemand die ultimative Lösung / den ultimativen link zu meinem Problem :o)

    vielen dank
    tony

    wenn du in der tabellenzelle nur text unterbringen willst, kannst du eine textarea benutzen. ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber (zumindest bei mir im ie 6, netscape 7, opera 7 und mozilla):

    <html>
    <head>
    <style>
    <!--
      textarea { width: 100px;
                 height: 100px;
               }
      form { display: inline; }
    -->
    </style>
    </head>
    <body>
    <table border=0>
    <tr>
     <td>
      <form action="" method="" target="">
       <textarea readonly>
         blabla
         blabla
         blabla
         blabla
         blabla
         blabla
         blabla
       </textarea>
      </form>
     </td>
     <td height=100 width=100>bla bla bla bla</td>
    </tr>
    <tr>
     <td width=100>blablablabla</td>
     <td height=100 width=100>bla bla bla bla</td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>

    1. Hi

      wenn du in der tabellenzelle nur text unterbringen willst, kannst du eine textarea benutzen.

      hehe, das ist ja genial.
      Leider müssen da aber auch Bilder rein, das schließt die Lösung dann wohl aus.

      Aber merken werd ichs mir trotzdem :)

      bye
      tony