Alexander Foken: OT: welche Tastatur?

Beitrag lesen

Moin Moin !

Naja, wie schon gesagt: Mach die Tastatur auf und reinige sie. Die meisten (insbesondere billigen) Tastaturen haben eine große Gummimatte, die man problemlos unter fließendem Wasser reinigen kann. Die Platine reinigst Du am besten mit *reinem* Isopropanol (100%, in jeder Apotheke zu bekommen). Die einzelnen Teile erst wieder montieren, wenn sie knochentrocken sind.

Und die obligatorische Tastaturempfehlung:

Fujitsu-Siemens / Siemens-Nixdorff "KBPC 5". Zugegeben, die Tastatur ist nicht ganz billig, und sie sieht nicht wirklich hübsch aus. Aber neben dem IMHO wirklich guten Tippgefühl ist es die meines Wissens einzige Tastatur, bei der die Tasten immer noch die Maße und die Lage einer alten 102-Tasten-Tastatur haben, die Zusatztasten Windows-Links und Windows-Rechts liegen genau in den Lücken zwischern Ctrl-Links und Alt bzw. AltGr und Ctrl-Rechts. Die Windows-Kontext-Taste, die auf jeder anderen Tastatur auch noch zwischen AltGr und Ctrl-Rechts gequetscht wurde und damit AltGr nach links drückt,  Space verkleinert, und alten Blindschreibern die rechte Windows-Taste als AltGr-Ersatz untermogelt, liegt bei dieser Tastatur rechts neben der rechten Shift-Taste, die normalerweise viel zu breit ist und gerne ein paar Millimeter abgeben kann. Multimedia-Firlefanz-Tasten fehlen völlig, ich kann darauf aber auch locker verzichten: Die Firma Copernic hat eine geniale Freeware namens "WinKey" veröffentlicht, die fast beliebige Kombinationen der Windows-Tasten mit anderen Tasten als Hotkeys zum Starten von Programmen und einigen nützlichen Aktionen nutzbar macht.

Alexander

--
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"