Moin Moin !
Hi!
Naja, wie schon gesagt: Mach die Tastatur auf und reinige sie. Die meisten (insbesondere billigen) Tastaturen haben eine große Gummimatte, die man problemlos unter fließendem Wasser reinigen kann.
Oh, so billig war die nicht, naja.
Sagen wir's mal so: Billige Tastaturen sind zu 99% Folientastaturen (Gummimatte über ZX81-Ersatz), teure Tastaturen sind es oft auch. Einige wenige benutzen Magnete und Reed-Kontake, Standard-Taster, Mikroschalter oder anderes. Aber Folie + Gummimatte ist eigentlich Standard.
Fujitsu-Siemens / Siemens-Nixdorff "KBPC 5".
kenn ich nicht, meine Eltern haben nur eine von Fujitsu, und da klemmt die 2. Dasd Teil war mal bei einem Komplett-PC-Angebot dabei und ist schon ein paar Jährschen älter...
Die KBPC5 ist normalerweise keine Standard-Beigabe, alleine schon, weil sie verglichen mit einer Standard-Tastatur so teuer ist. Die Tastatur findest Du dagegen fast überall, wo mal Nixdorf-Systeme eingesetzt wurden, also z.B. in Banken. Typisch für die Tastatur sind außer dem Layout die etwas merkwürdig geformten, aber sehr angenehmen Tastenkappen.
Was mich an der ganzen Diskussion wundert ist dasss Logitec so gut wegkommt, denn das ist jawohl der "Klicki-Bunti" Vorreiter schlechthin, koopieriert zudem mit M$, und irgendwie hat jeder Logitec. Und das Cherry dagegen so schlecht wegkommt hätte ich auch nicht gedacht, denn wen ich mal guck was Logitec anbietet, wird das je teurer um so bunter und runder, Cherry macht auf mich persönlich eine "seriöseren" Eindruck, naja. Ich probier jetzt gleich mal ein bisschen aus und nimm dann was mir gefällt. Bio zuliebe präferiere ich hier klar ein Microsoft-Produkt, aber mal schaun...
Ich finde das auch merkwürdig. Wenn Du Dir eine neue Tastatur zulegst, und sie nur selten benutzt (hehehe), kauf sie nach Features. So wie ich das sehe, bist Du aber ein Vielschreiber. Also solltest Du die Tastatur nach dem Schreibgefühl kaufen, und vorher auch mal ein paar Tastaturen ausprobieren. Auf den ganzen Multimedia-Schnickschnack kann man IMHO gut verzichten, das bekommt man mit Software ("WinKey") auch hin.
Du kannst ja mal bei den diversen Auktionsplattformen suchen, ob jemand "Deine" Tastatur nochmal anbietet.
Alexander
--
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"