stefan: Ich!

Beitrag lesen

Hallo,

"Solche Teilnehmer" sind solche, welche offenkundig erkennen lassen, dass sie sich außerhalb der gesetzten Ziele des Forums bewegen.

Dies tun die Teilnehmer, auch die Stammposter, teilweise sogar ganz bewusst:

  • Menschelei
  • Effekthascherei (ich erinnere mich da an ein <iframe>-Posting vor garnicht allzu langer Zeit, nein ich meine nicht dieses [pref:t=53506&m=296561], sondern dieses </archiv/2003/7/52243/#m288014>)
  • Thread-Drifts
  • SCNR-Antworten etc.

Bloss weil sich ein Posting ausserhalb des Forumsthemas bewegt ohne

  • ..., dass der Autor hier alle kennt
  • ...zu wissen wie man Effekte darstellt
  • ...jemanden zum plaudern zu finden
  • zu wissen, was SCNR bedeutet

...bedeutet das nicht, dass es anders zu bewerten wäre als oben genannte Beispiele. Solange sich ein Posting im angemessenen (menschlichen) Rahmen hält, sehe ich kein Problem. Doppelpostings, 1-Satz-Postings etc. zähle ich selbstverständlich als ausserhalb des angemessenen Rahmens.

Worauf fundiert Dein Wissen, dass sie (wer auch immer "sie" sein Mögen) sich derart schändlich verhalten?

Empirische Erfahrung, im Laufe der Zeit gewonnen. Manche Dinge ändern sich eben nie.

Manche Dinge bekommen auch nie die Chance, sich zu ändern.

Leider steht die Regel nicht in der FAQ. Es ist aber in der Tat schwierig, das Fehlverhalten "solcher Teilnehmer" in Worte, geschweide denn in Regeln zu fassen.

Zumindest halte ich es für richtig, sich in seiner Argumentation auf die faq zu berufen, und nicht auf einen selbstdefinierten Forumsgeist (sofern er weit über Verhaltensregeln für ein normales, menschliches Miteinander hinausgeht.)

Und ich möchte an dieser Stelle mal auf die Ursprungsfrage dieser Threaddrift zurückkommen: Darf man als alteingesessener Forumsnutzer Fragestellern die Unangemessenheit ihrer Frage in einem öffentlichen Posting vorhalten? Und ich meine: Ja!

Sicherlich. Aber je nach Art des Ausgangspostings in einer Angemessenen Form. Die Tatsache Stammposter(in) zu sein gibt jemandem noch lange keine Sonderrechte.

Stonies erstes Posting ([pref:t=53506&m=296413]) fand ich z.B. in Ordnung. Ich konnte die "Belästigung" von der sie sprach zwar nicht nachemfinden, aber sie hat sich nicht unfreundlich (nur etwas genervt) verhalten.

Daniels darauf folgendes Posting ([pref:t=53506&m=296424]) fand ich ebenfalls in Ordnung. Er fühlte sich von Wolfgangs Ausgangsposting wohl nicht belästigt, und konnte dies auch nicht nachemfinden und schrieb daher ebenfalls etwas genervt. Ich sehe das ähnlich, hätte aber nicht so ein Posting geschrieben.

Das darauf antwortende Posting ([pref:t=53506&m=296436]) von Stonie fand ich nicht in Ordnung:

"Wolfgang belästigt mit seinem Posting jeden, der
  weiss, welchen Zweck dieses Forum verfolgt und er
  verstösst gleichzeitig gegen sämtliche Grundregeln.
  Er kann froh sein, dass es "nur" ich war, denn es
  gibt hier Leute, die weit allergischer auf sowas
  reagieren als ich."

Ich besuche das Self-Forum jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren, seit längerem stelle ich kaum Fragen, sondern lese meist mit oder beantworte einzelne Fragen. Auf Grund dessen bilde ich mir ein zu wissen, "welchen Zweck dieses Forum verfolgt". Trotzdem fühlte ich mich von Wolfgangs Posting in keiner Weise belästigt, im Gegenteil, ich las es gerne. Für mich widersprach es auch nicht "sämtlichen Grundregeln" sondern nur der einen, nämlich der SELF-Philosophie.

Daraufhin antwortete ([pref:t=53506&m=296475]) Daniel sich selbst und referierte aufgebracht seine Haltung zum Thema Fehlverhalten im Forum. Er schimpfte etwas und schlug ignorieren als Lösung vor.

Draufhin antwortest Du ihm, worzu ich mich ja schon in [pref:t=53506&m=296560] geäussert habe.

So weit mein Standpunkt, in welcher Form man als alteingesessener Kritik üben sollte.

Sicher, das Posting entspricht nicht der Self-Philosophie, aber es ist IMHO durchaus in einem Rahmen geschrieben, dass man nicht unterstellen muss, er sei ein Spammer oder Ähnliches.

Spammer werden gelöscht. Kommen hier aber auch nicht vor.

Ich meinte Spammer in Bezug auf Deine Aussage solche Teilnehmer würden in der Regel nach einer Stunde ein zweites mal posten (also das Forum zumüllen).

Aber es gibt leider regelmäßig die Erscheinung des GetHTML-Besuchers.

Natürlich ist das Forum dafür nicht gedacht. Wie gesagt, Stonies Hinweis darauf fand ich in Ordnung. Bloss all die nachträglichen Halbwarheiten unter Berufung auf Erfahrung und Forumsgeist störten mich. Mit "wenn Du nicht meiner Meinung bist, bist Du kein alteingesessener und hast den Forumsgeist nicht verinnerlicht"-Argumenten lässt sich keine Disskussion führen.

nette Grüsse + schö
stefan

--
signature signature sputnik