stefan: Ich!

Beitrag lesen

Hallo Stonie,

Bist du so nett und beschreibst den angemessenen menschlichen Rahmen, innerhalb dessen sich Postings bewegen sollten? Solange du dazu nichts sagst, kann auf deine Kritik nicht eingegangen werden, weil zu ungenau. Danke.

Es ist der selbe angemessene Rahmen zu dem ich mich auch sonst gegenüber meinen Mitmenschen verhalte. Bloss weil es Internet ist, ändert sich nichts grundlegend, bzw. lässt es sich nicht aufs Netz übertragen. Eine Ablehnung gegenüber Unwissenden oder ein zur Schau stellen von (fragwürdigem) Insiderwissen zähle ich nicht dazu.

Aber, und das ist etwas, was sehr gern übersehen wird, es gibt Sonderpflichten.

Diese Sonderpflichten sind jedem von sich selbst auferlegt.

Und die zu erfüllen ist gar nicht so einfach, wie es aussieht.

Da stimme ich Dir zu.

Einerseit muss man nämlich, in dem Moment, in dem etwas schief zu laufen droht, schon eingreifen, darf das aber nicht zu hart tun, sonst gibt es virtuelle Haue, die sich gewaschen hat.

Das ist hier doch kein Kampf "Selfforum vs. böse Boards". Virtuelle Haue lehne ich - sofern ich die Leute denen ich sie verabreiche nicht wirklich gut kenne und so meine sie verantworten zu können - ab.

Und wenn man antwortet (ob das jetzt eine Antwort auf ein Posting wie dieses ist oder auf eine mehr oder weniger komplizierte Frage), hat man schon die Verpflichtung, seine Antwort so zu schreiben, dass sie möglichst Beispielcharakter haben sollte.

Das ist natürlich wünschenswert. Ich stimme Dir zu.

Allerdings reicht die Geduld eines einzelnen Menschen für sowas nicht immer, folglich gelingt den Stammpostern dieses Vorleben und vor allem das Vermeiden von Kritik mal mehr, öfter mal weniger gut. Aber auch das ist menschlich und absolut ok.

Stimmt. Trotzdem kann man ja mal (oder auf zwei oder zweitausendmal) drüber reden.

Auf Grund dessen bilde ich mir ein zu wissen, "welchen Zweck dieses Forum verfolgt".

Das ist fein - sei doch so nett und führe das dann auch ein bisschen mehr aus. Ich wüsste sehr gern, welchen Zweck deiner Ansicht nach dieses Forum verfolgt.

Soll ich wirklich?...

Aaalsooo: *räusper*, *brilleaufdienasenspitzeschieb*

Das Selfforum ist eine Ergänzung zu Selfhtml. Es dient einerseits zu Disskussionen rund um HTML, andererseits als "Ort für menschliche Kommunikation mit all ihren Facetten - es ist ein Ort, an dem die SELFHTML Community zusammen kommt."(</faq/#Q-02>) Die Community besteht aus Anfängern und Profis, aus neuen Besuchern und Stammbesuchern "[...] die seit vielen Monaten oder sogar seit mehreren Jahren dabei sind, oft mehrmals täglich das Forum aufsuchen und sich aktiv ins Geschehen einmischen."(Ebd.) Es wird erwartet, dass man lesen kann (z.B. die faq) und sich hinreichend gut schriftlich artikuliert. (Vgl. ebd.)

Nun, des weiteren ist es ein Forum im Netz, was jedem offen steht, der sich an seine Regeln hält.

Ähm - du weisst, was eine Philosophie ist? Gut, dann weisst du auch, dass die Missachtung derselben ein Kapitalfehler ist.

Sollen wir jetzt wirklich über Philosophie diskutieren?
"Dann haben wir beide verloren, egal wer gewinnt."(5 Sterne Deluxe) :)

"Philosophie" bezeichnet eigentlich die Suche nach der Wahrheit[tm], in diesem Fall würde ich es aber eher mit "Prizip" oder "Leitlinie" übersetzen. Die Self-Philosophie lautet "HTML-Dateien selbst erstellen."

Wolfgang wollte keine HTML-Dateien selbst erstellen, Du hast ihn darauf hingewiesen. Dazu habe ich mich bereits geäussert.

Was danach kam, hatte nichtsmehr mit der Self-Philosophie zu tun.

Ein Kapitalfehler ist für mich übrigens etwas ganz anderes.

Wolfgang will keine Verständnishilfe, er will seinen Kram gemacht haben. Er bietet "Bezahlung" an. Er weiss nicht, wie man in diesem Forum einen Link setzt - das sind schon drei Sachen, die man hier besser sein lässt.

Wieso darf man keine Bezahlung anbieten? Und wäre es in diesem Zusammenhang nicht vielleicht treffender von "Belohnung" zu sprechen?

Unser Standpunkt (also Svens einerseits und meiner andererseits) scheint von deinem ziemlich weit abzuweichen.

Hast Du meine Geschichte in [pref:t=53506&m=296576] gelesen und mit dem Ausgangsposting verglichen? Ändert das Deine Perspektive? Wenn nicht haben wir diesbezüglich vielleicht wirklich verschiedene Ansichten.

Dann können wir das jetzt so zur Kenntnis nehmen und zu den Akten legen, denke ich.

Du meinst ins Archiv ;)

schö
stefan

--
qwert