Hallo,
Der IKEA-Vergleich könnte auch so lauten: die meisten Webseiten würde schreiben:
"Wir sind ein Zukunftsorientiertes Unternehmen, das die Wünsche unserer Kunden durch ein leistungsstarkes junges Team auch über das normalübliche bis 20 Uhr erfüllen wird."
das würde aber nun wirklich nicht mehr aufs Schild passen ;-) ...Wobei es natürlich einer dieser typischen Sätze ist, die man auf vielen Webseiten "moderner" Firmen findet. Ich selbst, obwohl dessen Unsinnigkeit und unfreiwilliger Komik bewusst, habe sogar schonmal so einen Quatsch auf einer Firmenwebseite verfasst.
Kurz und knackig schreiben ist immer gut, aber die Art, wie es im Artikel formuliert war, war mir doch suspekt und irgendwie beschränkend im Sinne von "Ihr müsst verständlich schreiben, damit die meisten Leute, die nicht so gut lesen und schreiben können wie ihr, es auch verstehen!". Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, auf welche Art ich Sätze zu formulieren habe :-)
Gruß,
_Dirk