Chräcker Heller: Der Autor hat in vielen Punkten Recht

Beitrag lesen

Hallo,

die Frage ist halt auch, was "typisch" ist. Das Leben alter Leute

  • oder das Bedienungskonzept von Millionen Dialog-Anwendungen auf »» PCs?

das besondere an den alten Leuten ist in diesem Fall nicht das "Alter", sondern das dies meist die wenigen Menschen unseres Landes sind, die noch nie einen PC gesehen haben und somit noch nicht die Denkstruktur konditionierter "es-ist-eben-so" Anwender haben. Alle Menschen, die ich kennengelernt haben, während meiner Ausbildung, bei der Tätigkeit im Büro, bei meinen Schulungen (nichtsenioren) und im Verwandten und Freundeskreis, die nicht aus der PC-Ecke kommen (100% bei mir) taten sich ziemlich schwer mit der Logistik eines PCs, und nicht selten lag es daran, das die Bedienung immer noch von Technikern gemacht wurden. Vieles müssen wir einfach hinnehmen, "weil es eben immer so war" und weil man Angst hat, "millionen Dialog-Anwendern" etwas schlimmes neues zu zu muten, ein Argument, das in diesm Fall übrigens auch von einem PC-Techniker kommt ;-)

Ich fordere ja keine Revolution, aber Mut zum Beitrag zur Evolution. Und eben nicht immer sofort glauben, nur weil wir bestimmte Systeme verinnerlicht haben, seien sie deswegen universell gut. Nicht jedes Menü muß gelbe Pappordnersymbole haben (übrigens kenne ich kein deutsches Büro, das diese gelben Papiermappen nutzt....) die man mit einem pluszeichen auf und zu machen kann.

Nicht die Menschen müssen lernen, wie die Geräte funktionieren, sondern die Enwickler der Geräte (und als solche sehe ich uns hier auch) müssen auch anfangen zu lernen, wie die Menschen funktionieren.

Chräcker

0 68

Wir basteln uns ein "10 Regeln"

Schuer
  • barrierefreiheit
  1. 0
    Matze
    1. 0
      Schuer
  2. 0
    Mathias Bigge
    1. 0
      Matze
      1. 0
        Jörg
        1. 0
          Matze
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              stefan
              1. 0
                Chräcker Heller
                1. 0

                  Stielblüten der Musikgeschichte

                  stefan
                  • menschelei
                  1. 0
                    Chräcker Heller
            2. 0
              Matze
      2. 0
        Lude
        1. 0
          molily
        2. 0
          Matze
          1. 0
            Lude
            1. 0
              Orlando
    2. 0
      AlexBausW
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          AlexBausW
          1. 0
            Schuer
    3. 0
      Schuer
      1. 0
        Matze
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            Schuer
          2. 0
            Matze
            1. 0
              Tim Tepaße
              1. 0
                Matze
        2. 0
          Schuer
      2. 0
        Orlando
        1. 0
          Schuer
    4. 0
      molily
      1. 0
        AlexBausW
  3. 0

    Der Autor hat in vielen Punkten Recht

    Heiner
    1. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Chräcker Heller
              1. 0
                Siechfred
              2. 0
                Michael Schröpl
    2. 0
      Martin Speiser
    3. 0
      Schuer
  4. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Schuer
  5. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Tim Tepaße
              1. 0
                Auge
      2. 0
        molily
        1. 0
          Tim Tepaße
  6. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Schuer
  7. 0
    AlexBausW
    1. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Tim Tepaße
              1. 0
                Michael Schröpl
    2. 0
      Schuer
  8. 0
    molily
    1. 0
      at
  9. 0
    Michael Schröpl