molily: Wir basteln uns ein "10 Regeln"

Beitrag lesen

Hallo,

5.) In einfachen und klaren Sätzen schreiben. Geistig Behinderte und Menschen mit Lese-Rechtschreib-Schwäche haben oft Probleme mit einer komplizierten Sprache. (..)

Mir ist der Punkt auch sauer aufgestoßen, weil etwas Verlogenes darin liegt: Soll ich eine Website für Programmierer immer so aufbauen, dass auch die dümmsten Hilfsmelker noch jeden Artikel verstehen?

Wenn der Text einfacher formuliert werden kann, ohne an Substanz zu verlieren, dann ja. Die Regel muss sowieso heißen »verwende den dem Thema und der Aussage angemessenen(!) einfachsten und verständlichsten Stil«. Es ist letztlich alles andere als hilfreich, komplexe Sachverhalte verlustvoll zwanghaft in simpelste Sprache zu gießen. Außerdem besteht bei solchen Problemen immer die Möglichkeit, einen kurzen, zusammenfassenden, einfachen und einen längeren, ins Detail gehenden Text anzubieten, siehe bspw. </archiv/2003/4/43764/#m238904>.

Denkt Hollywood bei seinen Filmen an Farbenblinde?

Wahrscheinlich nicht, aber wenn der Film beispielsweise soviele Lichteffekte enthält, dass der halbe Kinosaal Krampfanfälle bekommt, hat jemand ordentlichen Mist gebaut.

7.) Es muss möglich sein, die Webseite ausschließlich mit einer Tastatur zu bedienen.
Auch das halte ich für unehrlich: Betriebssysteme von Apple oder Microsoft ohne Maus -  wenn ich mal verpasst habe, Batterien für meine Funkmaus zu kaufen, dann weiß ich, dass man sofort ins Schleudern zu geraten. Der Browser ohne Maus ist die reine Katastrophe.

Das funktioniert durchaus sehr gut, vielleicht nicht für Sehende und Mausgewöhnte. Zusatzprogramme vereinfachen Bedienung über die Tastatur zudem.

Grüße,
Mathias

0 68

Wir basteln uns ein "10 Regeln"

Schuer
  • barrierefreiheit
  1. 0
    Matze
    1. 0
      Schuer
  2. 0
    Mathias Bigge
    1. 0
      Matze
      1. 0
        Jörg
        1. 0
          Matze
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              stefan
              1. 0
                Chräcker Heller
                1. 0

                  Stielblüten der Musikgeschichte

                  stefan
                  • menschelei
                  1. 0
                    Chräcker Heller
            2. 0
              Matze
      2. 0
        Lude
        1. 0
          molily
        2. 0
          Matze
          1. 0
            Lude
            1. 0
              Orlando
    2. 0
      AlexBausW
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          AlexBausW
          1. 0
            Schuer
    3. 0
      Schuer
      1. 0
        Matze
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            Schuer
          2. 0
            Matze
            1. 0
              Tim Tepaße
              1. 0
                Matze
        2. 0
          Schuer
      2. 0
        Orlando
        1. 0
          Schuer
    4. 0
      molily
      1. 0
        AlexBausW
  3. 0

    Der Autor hat in vielen Punkten Recht

    Heiner
    1. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Chräcker Heller
              1. 0
                Siechfred
              2. 0
                Michael Schröpl
    2. 0
      Martin Speiser
    3. 0
      Schuer
  4. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Schuer
  5. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Tim Tepaße
              1. 0
                Auge
      2. 0
        molily
        1. 0
          Tim Tepaße
  6. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Schuer
  7. 0
    AlexBausW
    1. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Tim Tepaße
              1. 0
                Michael Schröpl
    2. 0
      Schuer
  8. 0
    molily
    1. 0
      at
  9. 0
    Michael Schröpl