Schuer: Wir basteln uns ein "10 Regeln"

Beitrag lesen

Hallo,

Mir ist der Punkt auch sauer aufgestoßen, weil etwas Verlogenes darin liegt: Soll ich eine Website für Programmierer immer so aufbauen, dass auch die dümmsten Hilfsmelker noch jeden Artikel verstehen? Denkt Hollywood bei seinen Filmen an Farbenblinde?

genau sowas dachte ich auch, als ich den Punkt las. Natürlich war mir bewusst, dass er einfach etwas sehr schwerfällig formuliert war und im Grunde nur sowas aussagen sollte wie "Nicht so lange Sätze schreiben, wenn auch kurze möglich sind, die man viel besser lesen kann!", aber gerade um diese "barrierefreie" Formulierung ging es mir schließlich auch im Dokument. Mir kam es vor, als hätte sich der Tagesspiegel fest vorgenommen, seinen Praktikanten damit zu beauftragen, mal eben einen Artikel über Barrierefreiheit zu schreiben.

Vielleicht würde eine ein wenig differenziertere Formulierung schon helfen: "Wenn Ihre Website auch für Blinde interessant ist, sollten Sie auf folgende Punkte achten."

Das wäre schon sehr viel besser, ja.

Wie ist es denn wirklich: Ist es schwerer für Körperbehinderte, mit einer Maus umzugehen als mit einer Tastatur?

Würde mich auch interessieren.

Bestimmt regen sich viele über Dein Posting auf, aber mir gefällt Dein ironischer Beitrag zu den üblichen Sonntagsreden.......

Danke ;-) ...und ich hoffe doch schwer, dass sich die Leute aufregen. Sonst hätte ich mir das Geknödel besser schenken können.

Gruß,
_Dirk

0 68

Wir basteln uns ein "10 Regeln"

Schuer
  • barrierefreiheit
  1. 0
    Matze
    1. 0
      Schuer
  2. 0
    Mathias Bigge
    1. 0
      Matze
      1. 0
        Jörg
        1. 0
          Matze
          1. 0
            Chräcker Heller
            1. 0
              stefan
              1. 0
                Chräcker Heller
                1. 0

                  Stielblüten der Musikgeschichte

                  stefan
                  • menschelei
                  1. 0
                    Chräcker Heller
            2. 0
              Matze
      2. 0
        Lude
        1. 0
          molily
        2. 0
          Matze
          1. 0
            Lude
            1. 0
              Orlando
    2. 0
      AlexBausW
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          AlexBausW
          1. 0
            Schuer
    3. 0
      Schuer
      1. 0
        Matze
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            Schuer
          2. 0
            Matze
            1. 0
              Tim Tepaße
              1. 0
                Matze
        2. 0
          Schuer
      2. 0
        Orlando
        1. 0
          Schuer
    4. 0
      molily
      1. 0
        AlexBausW
  3. 0

    Der Autor hat in vielen Punkten Recht

    Heiner
    1. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Chräcker Heller
              1. 0
                Siechfred
              2. 0
                Michael Schröpl
    2. 0
      Martin Speiser
    3. 0
      Schuer
  4. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Schuer
  5. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Tim Tepaße
              1. 0
                Auge
      2. 0
        molily
        1. 0
          Tim Tepaße
  6. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Schuer
  7. 0
    AlexBausW
    1. 0
      Tim Tepaße
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Chräcker Heller
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Tim Tepaße
              1. 0
                Michael Schröpl
    2. 0
      Schuer
  8. 0
    molily
    1. 0
      at
  9. 0
    Michael Schröpl