klein_trinchen: absolute Anfängerin sucht Hilfe zu Datenbanken

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Folgende Aufgabenstellung: ich habe eine Wordliste mit ca.. 3000 Begriffen (Deutsch-Englisch-Erklärung). Nun will ich daraus eine Datenbank basteln mit der ich dann über eine Website diese Begriffe abfragen kann. So eine Art Übersetzter - deshalb muss die Abfrage auch zu beiden Seiten funktionieren. Mir steht ein Schulnetzwerk zur Verfügung und die Schüler sollen dieses Programm, die Website auch auf allen Rechnern nutzen können. Leider hab ich noch keine genaue Ahnung was ich alles brauche und wie ich am besten Anfange, welche Programme könnt Ihr mir z.B. empfehlen? Welchen Fehler muss ich nicht noch mal machen, weil mir jemand schon aus seinem Erfahrungschatz mitteilen kann? Welche Vorgehensweise ist die Beste? Gibt es irgendwo Beispiele schon oder gibt es gar solche fertigen Template schon irgendwo zum Download und slebst nachbauen? Bitte teilt mir alles mit was Ihr als Wichtig empfindet. Ich suche nur den Anfang, in den Rest lese und lerne ich mich dann rein. Bitte erklärt mir das so das ich als, Nicht-Datenbank-Experte, trotzdem verstehe.

Vielen, vielen, vielen Dank schon jetzt, an die netten Leute die mir ernst gemeinte Tipps und Tricks vermitteln können.

klein_trinchen

  1. Hi,

    einige Fragen, die Du Dir beantworten solltest!

    Welches Datenbanksystem ist Vorraussetzung bzw. kannst Du frei wählen? (Wenn ja, mein Tip: PostGreSQL)

    Welche Sprache soll die Schnittstellenerstellung übernehmen (mein Tip: PHP)

    Generell wäre es wichtig zu wissen auf welchem System das Ganze laufen soll.

    Und nun gehts los

    Informiere DIch dann über Datenbanken im Allgemeinen
    zB. http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/ (auch wenn hier das DBS Mysql ist.

    Zeichne Dir eine Skizze, wie Deine Datenbank auszusehen hat.

    Erstelle Sie.

    Bau Dir die Schnittstelle.

    Tips für Dokus oder ähnliches kann man erste geben, wenn man die Vorraussetzungen kennt.

    ciao
    romy

    --
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. Hallo zurück,

      Welches Datenbanksystem ist Vorraussetzung bzw. kannst Du frei wählen? (Wenn ja, mein Tip: PostGreSQL)

      • Ich kenne nur MYSQL und dieses werde ich auch nutzen, was ist dieses PostGreSQL?

      Welche Sprache soll die Schnittstellenerstellung übernehmen (mein Tip: PHP)

      • davon habe ich schon gehört und diese Sprache werde ich dann auch nutzen

      Generell wäre es wichtig zu wissen auf welchem System das Ganze laufen soll.

      • ich hoffe hier ist jetzt das Betriebssystem gemeint ... Windows NT ... wenn nicht - was ist gemeint?

      danke für den Link und den Tipp mit der Skizze - sofort wird die Welt ein Stück klarer :-) Werde mich jetzt erstmal an das studieren der Seite machen.

      danke nochmals
      klein_trinchen

      1. Hi,

        • Ich kenne nur MYSQL und dieses werde ich auch nutzen, was ist dieses PostGreSQL?

        MySQL ist auch okay, PostgreSQL ist einfach nur ein anderes DBMS, mir persönlich gefällt es besser, baer sowas ist Ansichtssache.

        • davon habe ich schon gehört und diese Sprache werde ich dann auch nutzen

        dann benutze am Besten für Fragen zu Funktionalitäten
        http://www.php.net

        • ich hoffe hier ist jetzt das Betriebssystem gemeint ... Windows NT ... wenn nicht - was ist gemeint?

        ja Betriebssystem bzw. Umgebung
        Nutzt Du ein WAMPP, IIS, Selbstinstallation von Apache mit irgendwelchen Komponenten?

        danke für den Link und den Tipp mit der Skizze - sofort wird die Welt ein Stück klarer :-) Werde mich jetzt erstmal an das studieren der Seite machen.

        Die Datenbank an sich zu erstellen sollte kein Hinderniss darstellen.
        Es gibt PHPmyAdmin oder so ähnlich, bei einem WAMPP-System ist das mit dabei, dort kann man einfach alles anlegen ohne grosse Vorkenntnisse, sofern man weiss was man braucht.

        Letztendlich sieht das ja bei Dir nach einer Tabelle aus, mit den Spalten:
        id deutsch englisch

        in dem Script musst nur nur noch das jeweilige Wort auslesen, was zum eingetragenen passt.

        Aber:
        willst Du nur einzelne Wörter oder auch Sätze?
        willst Du das Script selbst erkennen lassen in welcher Sprache das Wort eingegeben wurde?
        usw.

        ciao
        romy

        --
        DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
        Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
        1. Hi romy,

          willst Du das Script selbst erkennen lassen in welcher Sprache das Wort eingegeben wurde?

          das Skript kann einfach beide Richtungen ausprobieren - und wenn beide zu Ergebnissen führen, dann diese nebeneinander (oder untereinander) auflisten.
          Das ist wahrscheinlich benutzerfreundlicher als ein Radiobutton für die Wahl der Eingabesprache.

          Viele Grüße
                Michael

          --
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
           => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
          Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
        2. Hallo Romy

          • Ich kenne nur MYSQL und dieses werde ich auch nutzen, was ist dieses PostGreSQL?
            MySQL ist auch okay, PostgreSQL ist einfach nur ein anderes DBMS, mir persönlich gefällt es besser, baer sowas ist Ansichtssache.
          • was ist DBMS: Datenbank?

          - davon habe ich schon gehört und diese Sprache werde ich dann auch nutzen

          dann benutze am Besten für Fragen zu Funktionalitäten
          http://www.php.net

          danke für Deine guten Links zum selber lernen !!!!

          • ich hoffe hier ist jetzt das Betriebssystem gemeint ... Windows NT ... wenn nicht - was ist gemeint?
            ja Betriebssystem bzw. Umgebung
            Nutzt Du ein WAMPP, IIS, Selbstinstallation von Apache mit irgendwelchen Komponenten?
          • da hörts für mich auf- das weiss ich nicht! ich habe mich zu WAMPP hier umgeschaut: http://www.apachefriends.org/wampp.html dort stehen auch einige Sachen zum Dowload - was hälst Du davon?
            IIS und die Selbstinstallation habe ich leider kein Plan

          Die Datenbank an sich zu erstellen sollte kein Hinderniss darstellen.
          Es gibt PHPmyAdmin oder so ähnlich, bei einem WAMPP-System ist das mit dabei, dort kann man einfach alles anlegen ohne grosse Vorkenntnisse, sofern man weiss was man braucht.

          das finde ich ja gut da hab ich das dazu gefunden: http://phpmyadmin.net/

          Letztendlich sieht das ja bei Dir nach einer Tabelle aus, mit den Spalten:
          id deutsch englisch

          naja um genau zu sein (nach meiner Skizze) ID / DE / Eng / Content
          allerdings ist der Conten mal für DE und Eng vorhanden.

          Aber:
          willst Du nur einzelne Wörter oder auch Sätze?

          Wörter / Worteile am besten über Wildcards war da mein Gedanke

          willst Du das Script selbst erkennen lassen in welcher Sprache das Wort eingegeben wurde?

          naklar das wäre perfekt, wenn die Ausgabe nur in einem kleinen Feld mit jeweiliger Sprache erfolgt

          danke klein_trinchen

          1. Hi klein_trinchen,

            • was ist DBMS: Datenbank?

            "DataBase Management System", oft auch als "Relational DBMS" oder "RDBMS".
            (Die "Datenbank" ist nur der "unintelligente" reine Daten-Container ohne den SQL-Interpreter etc.)

            Viele Grüße
                  Michael

            --
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
            (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
             => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
            Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
            1. Hi Michael,

              vielen Dank für die verständliche Beschreibung!!!

              klein_trinchen

      2. Hallo,

        wenn es Dir irgendwie möglich ist, ersetze Windows NT durch Linux für den Datenbank- und Webserver. Die Windows-Varianten sind alle nur so fast gut implementiert. Entstanden ist eben alles auf Unix/Linux-Plattform. Da funktionert es dann auch bestens.

        Du brauchst aber bei 3000 Begriffen in zwei Sprachen gar keine Datenbank, sondern kommst ganz und gar mit FlatFiles, also "normalen" Dateien aus. Wenn Du möchtest, können wir da gemeinsam die ersten Schritte gehen und Du kannst später die Übertragung in eine Datenbanklösung selber vornehmen. Voraussetzung wäre, dass Du eine Doku im Word-Format darüber anlegst, die ich dann für unsere Seminare nutzen kann. Dokus sollten immer von denen stammen, die noch nicht wissen, wie es geht. Die "Wissenden" können meistens weder die Schwierigkeiten noch die Geschwindigkeit des Lernprozesses nachvollziehen.

        Liebe Grüße

        Chris (C)

        1. Hi zurück,

          wenn es Dir irgendwie möglich ist, ersetze Windows NT durch Linux für den Datenbank- und Webserver.
          -leider leider nein... muss mit dem klar kommen was zur Verfügung steht :-(

          Du brauchst aber bei 3000 Begriffen in zwei Sprachen gar keine Datenbank, sondern kommst ganz und gar mit FlatFiles, also "normalen" Dateien aus.

          • was sind flatfiles??? ich habe bereits eine Konstruktion nach dem Beispiel von SelfHTML - meinst Du sowas? das die Daten über ein Skript (in meinem ein Javaskript) eine txt ausliest???

          Wenn Du möchtest, können wir da gemeinsam die ersten Schritte gehen und Du kannst später die Übertragung in eine Datenbanklösung selber vornehmen.

          • sehr gerne

          Voraussetzung wäre, dass Du eine Doku im Word-Format darüber anlegst, die ich dann für unsere Seminare nutzen kann. Dokus sollten immer von denen stammen, die noch nicht wissen, wie es geht. Die "Wissenden" können meistens weder die Schwierigkeiten noch die Geschwindigkeit des Lernprozesses nachvollziehen.

          -finde ich sehr gut!!! was für Seminare sind das? und für wen? einzige Bedingung der Inhalt der Datenbank kann nicht weitergegeben werden da dies sensible Daten sind die nur intern genutz werden sollen. aber wenn mann sich da irgendwie einigen kann?

          danke Chris einen schönen Tag wünscht klein_trinchen

  2. Hi klein_trinchen,

    ich habe eine Wordliste mit ca.. 3000 Begriffen (Deutsch-Englisch-Erklärung).
    Nun will ich daraus eine Datenbank basteln mit der ich dann über eine Website diese Begriffe abfragen kann.
    So eine Art Übersetzter - deshalb muss die Abfrage auch zu beiden Seiten funktionieren.

    was soll passieren, wenn ein Besucher einen Begriff in einer falschen Schreibweise abfragt?

    Soll es möglich sein, auch Teilzeichenketten eines Begriffs einzugeben?

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    1. Hi Michael,
      wenn ein Besucher einen Begriff in falscher Schreibweise abfragt, wäre dieser google-effekt natürlich toll ... aber soweit mag ich gar nicht denken ... mir wäre eine Suche mit Wildcards dann lieber.
      Ich nehme an das meinst Du auch mit Teilzeichenketten, oder???

      danke für den guten Hinweis
      klein_trinchen

      1. Hi klein_trinchen,

        Ich nehme an das meinst Du auch mit Teilzeichenketten, oder???

        wenn Du "Knusperkekse" und "Butterkekse" gespeichert hast, möchte ich diese beiden Begriffe _eventuell_ bei der Eingabe von "Keks" finden können ... und ich fände es hübsch, wenn es funktionieren würde, ohne daß der Anwender dazu den Begriff "regulärer Ausdruck" (und die entsprechende Eingabesyntax - die ist nämlich keineswegs einheitlich standardisiert!) verstehen muß.

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
         => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
        1. ja das würde ich auch große Klasse finden!!!! wenn das möglich ist auch nach wortteilen zu suchen ... wenn ich nachher mal soweit bin kannst Du mir bei dem Thema Suche dann weiterhelfen?

          danke klein_trinchen

          1. Hi klein_trinchen,

            ja das würde ich auch große Klasse finden!!!! wenn das möglich ist auch nach wortteilen zu suchen ... wenn ich nachher mal soweit bin kannst Du mir bei dem Thema Suche dann weiterhelfen?

            die Lösung, welche ich selbst (für eine hochperformante Anwendung) verwendet habe, geht das Problem nicht erst beim Zugriff an, sondern bereits beim Datenmodell: Ich speichere tatsächlich alle (signifikant langen) Substrings separat und lasse sie auf das zugehörige Wort zeigen.
            Das pustet die Datenmenge zwar um Faktor 20 oder so auf, aber das dürfte bei Dir ja kein Problem sein ... (es ist aber auch bei 20 Millionen Einträgen kein Problem, kann ich Dir versichern).

            Viele Grüße
                  Michael

            --
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
            (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
             => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
            Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.