Hallo,
warum willst du, dass die sachliche diskussion in eine diksussion über personen reinrutscht. daran liegt mir nichts, irgend jemand zu zitieren und sein verhalten zu verurteilen. das ist nicht mein ziel. mir ist es lieber, wir bleiben bei der sache.
weil du immer wieder das Verhalten einiger "Experten" verurteilst, ohne konkrete Beispiele zu nennen.
Aber gut, bleiben wir von nun an also "sachlich":
nun gibt es noch eine dritte möglichkeit, nämlich welche, die die regeln sehr wohl verstehen, sich aber nicht mit ihnen anfreunden können und verbesserungsvorschläge machen. und ich denke auch, man kann etwas daran ändern, um diese kluft ein wenig zu überwinden.
Verbesserungsvorschläge werden sehr oft gemacht und diskutiert, ja. Aber meist sind es Verbesserungsvorschläge und Wünsche von Leuten, denen vor allem der technische Hintergrund dieses Forums nicht bewusst ist. Viele wünschen sich ein Board, weil dieses Forum ja angeblich ach so unübersichtlich ist mit seiner Baumstruktur. Dann werden Features gewünscht, deren Programmieraufwand so unglaublich hoch wäre, dass Christian Kruse, der dieses Forum entwickelt hat, einen 48-Stunden Tag verbringen müsste, um diese Wünsche zu erfüllen.
Die meisten Verbesserungsvorschläge sind somit nicht machbar oder schlichtweg nicht gewünscht - mit dem Ergebnis, dass der Fragesteller sich angepisst fühlt, weil er sich missverstanden und nicht ernstgenommen fühlt, wenn man ihn auf die Diskussion im Archiv verweist. Uns wird dann vorgehalten, wir können nicht mit Kritik umgehen.
der für mich logische schritt wäre, dass die wissenden diese beobachtungen sehen. die es am meisten gebrauchen könnten, für die scheint das archiv nicht sehr attraktiv zu sein.
Du scheinst die Verhältnisse hier nicht zu verstehen. Die Zahl derjenigen, die ohne vorherige Recherche im Archiv hier immer wiederkehrende Fragen stellen, ist ein Fliegenschiss im Vergleich zu der Zahl derjenigen, die tagtäglich dieses Forum aufsuchen und erfolgreich die Archivsuche benutzen.
Vergleiche http://webalizer.teamone.de/selfforum/ und http://webalizer.teamone.de/selfsuche/ mit den paar Personen täglich, die aufs Archiv verwiesen werden, weil sie es nicht gesehen oder nicht benutzt haben.
und es sehr wichtig, diese beobachtung auch zu akzeptieren, anstelle zu versuchen, sie mit regeln in den griff zu bekommen.
Viel wichtiger ist, sie zu verstehen.
der nächste logische schritt für mich wäre, das archiv attraktiver für die unwissenden zu machen. und um das zu gewährlesiten, muss man sie einfach fragen, warum das forum für sie attraktiver ist, als das archiv.
Okay?
bei den unwissenden liegt die lösung des problems.
Ich sehe immer noch kein Problem.
Gruß,
_Dirk