hi,
Überhaupt nicht, ich führe nur die Gedanken zu Ende die du angefangen hast. Du bist dabei nämlich etwas inkonsequent, ist dir das schon aufgefallen?
ball flach halten und bei dir bleiben, gedankenlesen soso. dann zeig doch mal meine inkonsequenz ?
und weil ein paar nicht experten mal einen vorschlag machen, muss das nicht sofort bedeuten, das forum wird eine laberecke.
Warte, warte! Du weiss noch worum es ging? Es ging (diesmal) nicht um Vorschläge zur Forumverschlimmbesserung.
stimmt, ich wollte alle einfach nur mal in den arsch treten. wie konnte ich nur mein ziel aus den augen verlieren. dafür, dass du mich daran erinnert hast, verspreche ich dir, bekommst du einen besonders grossen von mir.
es ging und geht darum, dass einige meinen sie hätten hier ein Recht auf umfassenden Support und sind erschüttert, wenn andere das nicht so sehen.
thomas, mal ehrlich, ich meine spass beiseite und deine frage ernst genommen. zeige mir ein einziges zitat von mir, wo ich behaupte man hat ein anrecht auf eine antwort oder ich dieses forum als grenzenlosen support ansehe. ich glaube du verwechselt meinen vorschlag, dass jeder fragen kann, wie er will damit, dass jeder auch darauf antworten muss. wenn jemand eine frage stelle, wie klug sie auch immer sein mag, dann liegt es bei jedem selbst, darauf zu anteorten oder nicht. aber bitte, her mit den zitaten von mir, wo du belegen kannst, dass ich antworten von anderen erwarte, sogar verlange.
Ilja was möchtest du eigentlich?
meine privaten wünsche ? da wäre ein neues motorrad....
Antwortet hier jemand kurz und bündig, zettelst du einen Aufstand an und schreist zeter und mordio, wobei du eigentlich gar nicht betoffen bist. Setzt man sich daraufhin mit deiner Kritik auseinander, meinst du plötzlich man hätte zu viel Zeit fürs Antworten.
jawohl sir, kurz und bündig sir. postitive kritik sir, hinweis auf ein problem sir, aufmerksam machen, auf zweifelhafte pädagogische lernansätze sir. nein sir, keinen aufstand sir, nur aus der reserve locken sir, auf widersprüche aufmerksam machen sir.
»»niemand wird gezwungen fragen zu beantworten, es ist jedem freigestellet. also lasst doch einfach mal ein wenig kritik zu, dass man die situation für beide seiten besser lösen kann.
Das ist richtig.
nanu, ist das nicht, wass du weiter oben von mir behauptest ?
Kennst du jemanden der gezwungen wurde hier eine Frage zu stellen?
nee, du hast noch nicht ganz verstanden. nicht ob ich eine frage stellen darf oder muss, sondern mir wird vorgeschrieben, welche fragen ich stellen darf und welche nicht, wie sie auszusehen haben, was ich vorher alles mindestens gemacht haben muss, um sie überhaupt stelllen zu dürfen und vor allem, es soll nicht nur mein problem gelöst werden, sondern zusätzlich noch eine besonders wertvolle lebenseinstelleung vermittelt werden, werde endlich selbständig.
Und wenn wir keine Kritik zulassen würden, wäre dieser Thread niemals über deine erste Posting hinausgewachsen.
naja, das kann man auch anders sehen. ich würde sagen er ist gewachsen, weil viele sich in iher ehre angegriffen fühlen und weniger, weil sie sich kritisch damit auseinander setzen.
Nachdem du jetzt ausfühlich darüber gesprochen hast, was und wie Antwortende besser machen müssen, halte ich es durchaus in deinem Sinne für gerecht, eben damit die Situation für beide Seiten besser gelöst werden kann, wenn du jetzt genaso ausführlich den Fragenden erklärst was und wie sie besser machen müssen.
neee, immer noch nicht verstanden. ich will den antwortenden gar nichts vorschreiben, ausser dass sie aufhören sollten, den fragenden etwas vorschreiben zu wollen, solange sie mit ihren fragen niemanden beleidigen oder ähnliches machen.
versuch doch einfach mal zu verstehen, das der weg, wie ich meine fragen stelle auch ganz wesentlich für meinen lernprozess ist, aber genau der soll vorgeschreiben werden.
Stimmt, die Art und Weise wie du deine Fragen stellt, ist in der Tat ein wesentlicher Bestandteil deines Lernprozesses. Du kannst nämlich genau an der Art und Weise der Antworten deine eigene Fragen beurteilen. Es sind erst die Antworten oder deren Ausbleib, die den Prozess im Gang bringen.
genau, da stimmen wir überein. für mich wäre also der schluss, niemanden diesen wichtigen schritt wegnehmen zu wollen, indem ich ihm vorschreibe, welche fragen er stellen darf und wie sie auszusehen haben.
Wie dieser Prozess Abläuft kann man nicht vorschreiben, entweder lernst du dazu und entwickelst dich, oder du stagnierst und verpasst den Zug.
genau, jeder so wie er will.
Kennst du übrigens die Easy-Bank-Werbung? Der Typ fragt erst auch 3 Mal bevor er das Offensichtliche versteht. Aber er kommt darauf, dass er eben das Offensichtliche übersach und fängt nicht damit an den Leuten zu erklären, dass sie ihm gefälligst in die Bank fahren sollen.
na super, er hatte die chance, 3 mal das offensichtliche zu fragen, schon viel mehr, als wir es hier den fragenden zugestehen wollen. gut so.
wo ist den die grenze, eine halbe stunde, zwei stunden, muss ich immer das archiv aufsuchen, mindestens drei bücher lesen, etc. ?
Ja, warum denn nicht?
/em sich wundern worauf sich dieses ja bezieht, ja halbe stunde, zwei stunden, immer archiv aussuchen, drei bücher lesen, etc oder alles ?
Es kommt ja nur auf dich an.
das sehen hier im forum aber einige anders. sie glauben es kommt auch auf die antworten an, jemanden zu mehr selbständigkeit zu verhelfen.
Warum hast du gehen und warum essen gelernt? Beide sind nicht nötig: du kannst ja nur im Bett liegen und man kann dich künstlich ernähren. Aber scheinbar wolltest du hier keine fertige Komplettlösung. Warum denn nicht?
naja, zumindestens meine mutter hat mir als kleines baby nicht einen link auf die leere flasche gegeben mit den hinweis, selbst ist das baby, mach dir dein getränk, damit du gross und erwachsen wirst. kannst du nicht verstehen, dass es eine entwicklung ist, am anfang fragt man halt sehr viel und viele für profis offensichtliche fragen und später wird es immer weniger und man kann immer mehr selbst lösen ? kannst du nicht nachvollziehen, dass hilfe nicht zwangsläufig in unselbständigkeit führt, sondern die motivation der fragenden entscheident ist und nicht die antworten ?
Natürlich kann jeder seinen Weg gehen und zum Lernen wird auch niemand gezwungen. Das ist das Schöne an der Sache: die Leute zwingen sich selbst, genau aus dem selben Grund, aus dem du gehen und essen gelenert hast.
wie oben gesagt, einige sehen das anders und versuchen ein in meinen augen sehr fragwürdiges konzept durchzusetzen.
Damit ich auch deine These der Extreme unterstützen kann, auf dem Punkt gebracht heisst es: friss oder stirb.
jau, dass ist dann die übliche antwort, wenn man diesen lernansatz kritisiert und in frage stellt. woher kommen den diese erkentnisse, könnt ihr auf langjährige, wissenschaftliche befunde zurückgreifen, oder ist es mehr so ein gefühl in der magengegend ?
Wenn du genau nachdenkst was ich damit hier sagen will, kommst du zum Folgendem: egal in welcher gesellschaftlicher Umgebung du dich bewegst, du machts unentweg Kompromisse. Überall gibt es Regel, egal wo du bist und was du machst. Auch in einem 'Gang' gibt es Regel und entweder du akzeptierst sie, oder du bist draussen. Diese Kompromissemachen nennt man lernen: du lernst dich mit deiner Umgebung zu arrangieren, denn du willst von dieser Umgebung etwas.
naja, diese auffassung hat nur einen haken und zeigt mir, du kannst nur die eine seite der medaille sehen. in deinem modell gibt es keine änderungen der regeln und das würde stillstand der entwicklung bedeuten. wenn sich jeder immer an die regeln hält und nicht zur verbesserung beiträgt, entwickelt sich nichts mehr. du glaubt, du bist der gute, weil du dich dem unterordnest. ich sage dir, dass es ein wichtiger teil ist, aber eben nicht alles. sich unterordnen und rebellieren sind beides wichtige elemente und alleine kann keines bestehen. die grossen in der welt waren eigentlich immer die, die neue wege gegangen sind und nicht die, die sich am alten festgeklammert haben.
Natürlich, wir könnten jetzt eine Debatte über Individualität vers. Gesellschaft anfangen.
neee, bitte nicht.
Wenn ich das Gefühl und den Eindruck habe, dass dies der Fall ist, erhalten sie mein Vertrauen bzw. meine Antwort auf ihre Frage.
sprich, mache haben nicht dein vertrauen. :-(
Gruß
Ilja