Sven Rautenberg: Seitenaufbau mit welcher Technik?

Beitrag lesen

Moin!

Wenn ich eine komplett neue Seite umsetze, so ganz klassisch mit grafisch gestaltetem Seitenkopf, links das Menu usw., auf welche Art und Weise mache ich das am besten?

Gute Frage!

Frameset scheidet ja wohl von vorneherein aus, alternativ fielen mir nur Tabellenkonstrukte ein oder mit <div>s zu arbeiten.

Damit hast du seitens HTML alle verfügbaren Techniken aufgezählt.

Meine Empfehlung: Nimm das, was du als "<div>s" zusammengefaßt hast, also CSS. Übertreibe es mit den DIVs aber nicht. HTML hat viele schöne Elemente, die einen _inhaltlichen_ Sinn des Elementinhalts vermitteln, beispielsweise Überschriften, Aufzählungslisten - und Tabellen, wenn du tabellarische Daten hast.

Und da natürlich Kopf und Menu auf jeder Seite auftauchen sollen, die mit Server Side Includes in die jeweiligen Inhaltsseiten einbringen.

Wie du dir das Leben serverseitig vereinfachst, hat keinen Einfluß auf dein HTML. Bzw. hat es schon Einfluß, weil Framesets ihren typischen Vorteil für die skriptinglosen Webseitenmacher verlieren, dass man z.B. die Navigation nur an einer Stelle ändern muß.

Ich weiß nicht ob die Info von Nöten ist, aber große Teile der Seite sind datenbankgeneriert. Bisher hab ich durchaus ab und an mit Frames gearbeitet (*schäm*), aber trotz allem da nie Probleme mit gehabt.

Frames sind nicht so böse, wie hier im Forum immer wieder durchdringt. Sie werden nur nicht gerne gemocht. Insbesondere kann man sie sinnlos oder sinnvoll einsetzen, und sinnvolle oder sinnlose Noframes-Texte verwenden.

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|