Juve: Seitenaufbau mit welcher Technik?

Tach zusammen,

ich weiß, das könnte unter ´ner Menger anderer Themenbereiche stehen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, "Meinung" trifft´s am besten :)

Also:
Wenn ich eine komplett neue Seite umsetze, so ganz klassisch mit grafisch gestaltetem Seitenkopf, links das Menu usw., auf welche Art und Weise mache ich das am besten?
Frameset scheidet ja wohl von vorneherein aus, alternativ fielen mir nur Tabellenkonstrukte ein oder mit <div>s zu arbeiten. Und da natürlich Kopf und Menu auf jeder Seite auftauchen sollen, die mit Server Side Includes in die jeweiligen Inhaltsseiten einbringen. Ich weiß nicht ob die Info von Nöten ist, aber große Teile der Seite sind datenbankgeneriert. Bisher hab ich durchaus ab und an mit Frames gearbeitet (*schäm*), aber trotz allem da nie Probleme mit gehabt.
Also, was ratet ihr mir?

Dank schonmal!

Gruß,
der Juve

1. Tach Juve,

Frameset scheidet ja wohl von vorneherein aus

Nein, wieso? Die Nachteile sind mir bekannt, trotzdem können Frames auch sinnvoll sein.

große Teile der Seite sind datenbankgeneriert.

Mit PHP, ASP, JSP, Perl? Dann kann man damit auch Elemente wie Kopf, Fuß und Navigation in jede Seite einbinden...

Bisher hab ich durchaus ab und an mit Frames gearbeitet (*schäm*), aber trotz allem da nie Probleme mit gehabt.

Dafür braucht sich nun wirklich niemand zu schämen.

MfG
    Danny

1. Hi Danny, danke fpr deine Antwort!

Frameset scheidet ja wohl von vorneherein aus
      Nein, wieso? Die Nachteile sind mir bekannt, trotzdem können Frames auch sinnvoll sein.

Na ja, ich dachte halt, weil ungefähr 99,9% der hier postenden User gegen Frames sind... Das muss ja seine Gründe haben.

große Teile der Seite sind datenbankgeneriert.
      Mit PHP, ASP, JSP, Perl? Dann kann man damit auch Elemente wie Kopf, Fuß und Navigation in jede Seite einbinden...

ASP. Klar, das ginge natürlich. Hätt man drauf kommen können :)

Nur, ich hätte schon gerne so eine Art "Zusammenfassung" über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden. Hey, ihr Experten, lasst mich nicht alleine! :))

Gruß,
      der Juve

1. Hallo,

Na ja, ich dachte halt, weil ungefähr 99,9% der hier postenden
        User gegen Frames sind... Das muss ja seine Gründe haben.

das war noch nie eine gute Argumentationskette ;-) Das so viele hier etwas gegen Frames haben kann einen ruhig dazu bringen, seine eigene (so vorhanden) positive (oder neutrale) Haltung gegenüber Frames immer mal wieder zu überdenken, aber es reicht als Grund "alleine" nicht aus, Frames abzulehnen. Da hätten bestimmt auch die "99%" was dagegen, denn auch die möchten gerne, das man deren Argumente versteht und sich mit denen auseinander setzt. Letztendlich sollte man sich eine eigene Meinung bilden.

Chräcker (der ab und an gerne frames oder "gar" iframes nimmt....)

2. Hallo,

Nur, ich hätte schon gerne so eine Art "Zusammenfassung" über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Methoden. Hey, ihr Experten, lasst mich nicht alleine! :))

wir lassen Dich nicht allein, wir geben Dir hunderte MB Informationen
        zu Themen, die hier im Forum schon abgehandelt wurden, Dein Thema war
        da unzählige Male dabei: </archiv/>

Die Argumente haben sich in den letzten Jahren praktisch nicht ver-
        ändert, d.h. die dort genannten Punkte für bzw. gegen die Verwendung
        von Frames sind nach wie vor aktuell.

Viele Grüße,
        Stefan

2. Moin!

Wenn ich eine komplett neue Seite umsetze, so ganz klassisch mit grafisch gestaltetem Seitenkopf, links das Menu usw., auf welche Art und Weise mache ich das am besten?

Gute Frage!

Frameset scheidet ja wohl von vorneherein aus, alternativ fielen mir nur Tabellenkonstrukte ein oder mit <div>s zu arbeiten.

Damit hast du seitens HTML alle verfügbaren Techniken aufgezählt.

Meine Empfehlung: Nimm das, was du als "<div>s" zusammengefaßt hast, also CSS. Übertreibe es mit den DIVs aber nicht. HTML hat viele schöne Elemente, die einen _inhaltlichen_ Sinn des Elementinhalts vermitteln, beispielsweise Überschriften, Aufzählungslisten - und Tabellen, wenn du tabellarische Daten hast.

Und da natürlich Kopf und Menu auf jeder Seite auftauchen sollen, die mit Server Side Includes in die jeweiligen Inhaltsseiten einbringen.

Wie du dir das Leben serverseitig vereinfachst, hat keinen Einfluß auf dein HTML. Bzw. hat es schon Einfluß, weil Framesets ihren typischen Vorteil für die skriptinglosen Webseitenmacher verlieren, dass man z.B. die Navigation nur an einer Stelle ändern muß.

Ich weiß nicht ob die Info von Nöten ist, aber große Teile der Seite sind datenbankgeneriert. Bisher hab ich durchaus ab und an mit Frames gearbeitet (*schäm*), aber trotz allem da nie Probleme mit gehabt.

Frames sind nicht so böse, wie hier im Forum immer wieder durchdringt. Sie werden nur nicht gerne gemocht. Insbesondere kann man sie sinnlos oder sinnvoll einsetzen, und sinnvolle oder sinnlose Noframes-Texte verwenden.

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
  3. Hallo,

Du kannst meine Meinung unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/4/44257/#m241426 nachlesen.>

Gruß,

MI

--
    XFrames Working Draft (Deutsche Übersetzung) : http://jendryschik.de/TR/xframes/
    Die Wissensgesellschaft : http://jendryschik.de/michael/inf/wissensgesellschaft/
    Feste Positionierung, richtig angewandt : http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/