Philipp Hinnah: Einbinden einer HTML-Datei in eine andere HTML-Datei

Hallo!

Ist es möglich, in einer HTML-Datei eine andere HTML-Datei einzubinden? Ich habe ein Stück HTML-formatierten Text, den ich gerne als HTML-Datei abspeichern möchte und dann in mehreren (über 150) anderen HTML-Dateien überall einbinden will.

Gibt es da so Befehle ähnlich wie import oder include, wie man sie aus Programmiersprachen kennt?

Wenn es nicht so geht, wie ich mir das vorgestellt habe, welche anderen Lösungen bieten sich an? Vielleicht das Stück Text mit HTML-Tags in einer Text-Datei abspeichern und die dann über PHP einbinden?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Philipp

1. Hi,

Wenn es nicht so geht, wie ich mir das vorgestellt habe, welche anderen Lösungen bieten sich an? Vielleicht das Stück Text mit HTML-Tags in einer Text-Datei abspeichern und die dann über PHP einbinden?

Du kannst es auch als *.html lassen und trotzdem mit PHP einbinden

ciao
    romy

--
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. Hallo,

Du kannst es auch als *.html lassen und trotzdem mit PHP einbinden

oder mit SSI ("Server Side Includes", Infos dazu stehen natürlich in
      SELFHTML. Überhaupt ist sowas mit jeder serverseitigen Technologie
      möglich, die mir spontan einfällt, ob nun ASP, CGI, PHP, SSI ...

Viele Grüße,
      Stefan

PS: Nein, mit HTML allein nicht und mit JavaScript praktisch auch nicht.

1. PS: Nein, mit HTML allein nicht und mit JavaScript praktisch auch nicht.

"praktisch" ist richtig, "nicht" stimmt nicht ganz.

Wenn man keine Möglichkeit hat Server-site Scripting einzusetzen ("einfacher Vertrag") dann gehts mit Javascript
        document.write('<p>blablabla</p>')
        in einer separaten .js Datei. Die wird dann an der fraglichen Stelle der Zieldatei in der bekannten Form eingebunden. Ist zwar ziemlich nervig das ganze HTML zu verpacken, aber es ist immerhin 'ne Möglichkeit.

... nur 'ne Idee
        Martin