Hi Benjii,
Mit dem Urteil vom 12.Mai 1999 (312 0 85/98) - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden,
Das Urteil ist nie Rechtskräftig geworden. Wo hast du das her? (=>sorgfältiger recherchieren!)
... dass man durch die Erstellung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Gericht, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Das entspricht durchaus gängiger Rechtsauffassung. Aber wieso zitierst du das hier? Du sollst das nicht runterbeten sondern beachten!
Auf ~~~ befinden sich zwar in der Regel keine Links auf mir unbekannte Seiten, aber falls trotzdem ein Link auf eine Seite existieren sollte, auf der ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und Inhalt habe, distanziere ich mich hiermit ausdrücklich vor allen Inhalten der gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mir deren Inhalt nicht zu eigen [...].
Was soll denn das für ein Unsinn sein?
Hast du ein Aufkleber auf deinem Auto wo draufsteht 'Hiermit distanziere ich mich von allen Geschwindigkeitsübertretungen'?
Das einzige was gegen Tickets hilft ist ja wohl nicht zu schnell zu fahren.
Einige Seitenbetreiber haben Hinweise wie 'Sie verlassen jetzt unsere Seite, was danach kommt können wir nicht kontrollieren' an jedem externen Link. Sowas entbindet dennoch weder davon die Links angemessen häufig zu kontrollieren noch davon bestimmte Links einfach nicht zu setzen.
In wie fern muss man das einbinden ?
Der Spruch mit dem LG-Hamburg ist 100% Unfug.
Würde ich gerne mal wissen, in wie fern man evv. zur Rechenschaft bei best. dingen gezogen werden kann
Kann man. Sorgfalt, schlau machen, vorsichtig sein und zwei dreitausend zurücklegen...
Gruss,
Carsten