emu: Prüfsummenberechnung Personalausweis AT + CH

Beitrag lesen

Hallo!

Nee, im Ernst, wie weist sich denn dann ein Österreicher aus, wenn nicht mit einem Personalausweis?
In den Städten mit dem Führerschein.
Logische Folgefrage: Was ist, wenn man keinen Führerschein hat/will?

Dann führen sie wahrscheinlich eine andere Form von Lichtbildausweis mit. Allerdings ist der Prozentsatz der Personen, die keinen Führerschein haben, nicht besonders hoch. Jugendliche brauchen natürlich bei Alterskontrollen wegen des Jugendschutzes ebenfalls einen Ausweis. Soweit ich weiß, nehmen die meisten einen Schülerausweis, einen Freifahrtsausweis oder einen Mopedführerschein. Als Oberösterreicher habe ich eine besonders tolle 4you-Card, die allerdings bis auf die Polizei so gut wie niemand akzeptiert, obwohl sie im Gegensatz zum Schülerausweis relativ fälschungssicher ist.

Gibt es nicht doch wie im ersten Hit genannt einen Personalausweis, und auch einen Identitätsausweis...?

Es gibt durchaus einen Personalausweis und seit eineinhalb Jahren auch einen Identitätsausweis, dessen Sinn mir noch nicht ganz klar ist. Angeblich soll der Personalausweis früher beliebt gewesen sein, weil man keinen Reisepass brauchte und trotzdem viele Länder bereisen konnte.

Wenn man nicht gerade scharf darauf ist, in der BRD in »Gewahrsam« genommen zu werden und in einem kargen Ein-Sterne-Gästezimmer des Polizeireviers zu nächtigen, sollte man den Personalausweis bzw. Reisepass stes mitnehmen

99% der Personenkontrollen dürften hier entweder im Straßenverkehr oder im Jugendschutzbereich durchgeführt werden. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich nicht in der großen Hauptstadt Wien wohne, wo die Sitten eventuell anders sind, frag Orlando.

Insofern ist es vielleicht rechtlich nicht ausdrücklich notwendig, den Pass/Ausweis mit sich zu führen, aber doch sehr ratsam.

Ausweispflicht ist für mich sowieso ein eher abstrakter Begriff. Jedenfalls kann man nicht davon ausgehen, dass der durchschnittliche Österreicher im Besitz eines Personalausweises ist.

emu