Prüfsummenberechnung Personalausweis AT + CH
Markus
- sonstiges
hallo,
weiss jemand möglicherweise, woher ich informationen bzgl. der prüfsummenberechnung von österreichischen und schweizerischen personalausweisen bekomme?? (benötigt für altersverifikation)
wichtig + eilt, danke :)
beste grüsse
markus
Guten Abend,
weiss jemand möglicherweise, woher ich informationen bzgl. der prüfsummenberechnung von österreichischen und schweizerischen personalausweisen bekomme??
http://www.pruefziffernberechnung.de/Startseite.shtml
Viele Grüße
Torsten
Guten Abend,
weiss jemand möglicherweise, woher ich informationen bzgl. der prüfsummenberechnung von österreichischen und schweizerischen personalausweisen bekomme??
danke, das hatte ich mal gefunden, allerdings ist das bei AT-ausweisen nicht ganz sichergesetllt für CH fehlt's sämtlich.
vielleicht noch ne idee, woher das die entsprechende betreiber div. AVS-seiten herhaben?
gruss
markus
Viele Grüße
Torsten
Holladiewaldfee,
vielleicht noch ne idee, woher das die entsprechende betreiber div. AVS-seiten herhaben?
Schreib dem betreffenden Webmaster eine eMail und frag ihn.
Ciao,
Harry
weiss jemand möglicherweise, woher ich informationen bzgl. der prüfsummenberechnung von österreichischen und schweizerischen personalausweisen bekomme?? (benötigt für altersverifikation)
Nur am Rande: Ich weiß nicht, wie es die Österreicher und Schweizer halten, aber in Deutschland ist diese Form der Altersprüfung rechtlich wirklungslos, schlicht und ergreifend weil das Berechnungsverfahren öffentlich bekannt ist und sich somit jeder "seinen" Personalausweis nach Gusto zusammenstellen kann.
Findest Du die Verfahren für Österreich und die Schweiz auch im Netz, dürfte es ähnlich aussehen.
Gruß,
soenk.e
...
Nur am Rande: Ich weiß nicht, wie es die Österreicher und Schweizer halten, aber in Deutschland ist diese Form der Altersprüfung rechtlich wirklungslos, schlicht und ergreifend weil das Berechnungsverfahren öffentlich bekannt ist und sich somit jeder "seinen" Personalausweis nach Gusto zusammenstellen kann.
Findest Du die Verfahren für Österreich und die Schweiz auch im Netz, dürfte es ähnlich aussehen.
bedaure, du liegst falsch mit deiner vermutung.
leider konnte ich bzgl. AT + CH keinerlei infos finden, wobei ich mich mit newsgroups überhaupt nicht auskenne, aber das netz hab ich schon sehr sehr oft diesbezüglich durchforstet .. und 2001 nix gefunden und heutzutage noch immer nicht.
grüsse
markus
Gruß,
soenk.e
Hallo!
Sind Personalausweise in Österreich überhaupt üblich? Ich bin Österreicher und ich habe noch nie so etwas in freier Wildbahn gesehen und wüsste auch keinen, der so etwas hat.
Übrigens -- wenn der Verifizierungsalgorithmus offenliegt, dann wird kein österreichisches Gericht diese Überprüfung für gültig erklären. Österreich ist ein kleines Land mit einer Bevölkerung, die anscheinend kaum Personalausweise hat, das heißt, die Chance, dass sich ein Gericht schon mit dieser Thematik beschäftigt hat, ist nicht besonders groß. Dass diese Überprüfung noch nicht explizit für unwirksam erklärt wurde, heißt nicht, dass du vor Gericht eine Chance hättest.
emu
Hallo emu,
Sind Personalausweise in Österreich überhaupt üblich? Ich bin Österreicher und ich habe noch nie so etwas in freier Wildbahn gesehen und wüsste auch keinen, der so etwas hat.
Naja, vielleicht weil Österreich so klein ist, dass man sich eben noch persönlich kennt *scnr*
Nee, im Ernst, wie weist sich denn dann ein Österreicher aus, wenn nicht mit einem Personalausweis?
Österreich ist ein kleines Land mit einer Bevölkerung, die anscheinend kaum Personalausweise hat [...]
Sag ich doch *nochmal scnr*
Viele Grüße
Torsten
Hallo!
Naja, vielleicht weil Österreich so klein ist, dass man sich eben noch persönlich kennt
Jeder Österreicher jodelt anders, die Erkennung erfolgt anhand der Stimme. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht von einem Berg zum nächsten klettern muss, wenn man die Identität feststellen will. Kinder können normalerweise noch nicht so laut jodeln, das heißt, die Prüfsummenberechnung können wir uns sparen.
Nee, im Ernst, wie weist sich denn dann ein Österreicher aus, wenn nicht mit einem Personalausweis?
In den Städten mit dem Führerschein.
Österreich ist ein kleines Land mit einer Bevölkerung, die anscheinend kaum Personalausweise hat [...]
Sag ich doch *nochmal scnr*
Das taucht jetzt sicher in einer Signatur auf...
emu
Hallo emu,
Jeder Österreicher jodelt anders, die Erkennung erfolgt anhand der Stimme. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht von einem Berg zum nächsten klettern muss, wenn man die Identität feststellen will. Kinder können normalerweise noch nicht so laut jodeln, das heißt, die Prüfsummenberechnung können wir uns sparen.
Köstlich!
Logische Folgefrage: Was ist, wenn man keinen Führerschein hat/will?
http://www.google.at/search?q=personalausweis&meta=cr%3DcountryAT -> Gibt es nicht doch wie im ersten Hit genannt einen Personalausweis, und auch einen Identitätsausweis...? Dort wird ausdrücklich die »Ausweisleistung gegenüber eines Exekutivorgans oder einer Behörde« beschrieben.
Wenn man nicht gerade scharf darauf ist, in der BRD in »Gewahrsam« genommen zu werden und in einem kargen Ein-Sterne-Gästezimmer des Polizeireviers zu nächtigen, sollte man den Personalausweis bzw. Reisepass stes mitnehmen, wenn man sich in der sog. Öffentlichkeit bewegt. Hier herrscht Zucht und Ordnung! Man könnte ja »Schläfer«, Bombenleger, illegaler Einwanderer oder gar Staatsfeind sein. Gefahr im Verzug! Insofern ist es vielleicht rechtlich nicht ausdrücklich notwendig, den Pass/Ausweis mit sich zu führen, aber doch sehr ratsam.
»Die Polizei kann zur Feststellung der Identität die erforderlichen Maßnahmen treffen. Sie kann den Betroffenen insbesondere anhalten und verlangen, daß er mitgeführte Ausweispapiere vorzeigt [folgt aus http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/persauswg/inhalt.html] und zur Prüfung aushändigt. Der Betroffene kann festgehalten und zur Dienststelle gebracht werden, wenn die Identität auf andere Weise nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann.« (http://dejure.org/gesetze/PolG/26.html, für die anderen Bundesländer ist der Paragraph gleich oder ähnlich)
Siehe auch »Erkennungsdienstliche Maßnahmen«. »Eine Freiheitsentziehung zum Zwecke der Feststellung der Identität darf die Dauer von insgesamt zwölf Stunden nicht überschreiten.«
Siehe auch das altbekannte und -bewährte »Was tun, wenn's brennt?« der Roten Hilfe. ;))
Für Österreich:
»Für österreichische StaatsbürgerInnen besteht zwar keine Ausweispflicht (d.h. du bist nicht verpflichtet einen Ausweis dabeizuhaben), ein Ausweis erleichtert jedoch die Amtshandlung!« (http://www.exundhopp.at/recht/rechtsinfo.html) - Prinzipiell also dasselbe.
»Wenn sich jemand nicht ausweisen kann oder wenn der Polizei der Ausweis nicht genügt, darf sie die betreffende Person und die von ihm mitgeführten Sachen nach Gegenständen durchsuchen, die zur Identitätsfeststellung dienen, ihn erkennungsdienstlich behandeln und ihn zu diesem Zweck mitnehmen und festhalten.« (http://www.lsvd.de/buch/37.html)
Sag ich doch *nochmal scnr*Das taucht jetzt sicher in einer Signatur auf...
Hehe.
Grüße,
Mathias
Hallo!
Logische Folgefrage: Was ist, wenn man keinen Führerschein hat/will?
Dann führen sie wahrscheinlich eine andere Form von Lichtbildausweis mit. Allerdings ist der Prozentsatz der Personen, die keinen Führerschein haben, nicht besonders hoch. Jugendliche brauchen natürlich bei Alterskontrollen wegen des Jugendschutzes ebenfalls einen Ausweis. Soweit ich weiß, nehmen die meisten einen Schülerausweis, einen Freifahrtsausweis oder einen Mopedführerschein. Als Oberösterreicher habe ich eine besonders tolle 4you-Card, die allerdings bis auf die Polizei so gut wie niemand akzeptiert, obwohl sie im Gegensatz zum Schülerausweis relativ fälschungssicher ist.
Gibt es nicht doch wie im ersten Hit genannt einen Personalausweis, und auch einen Identitätsausweis...?
Es gibt durchaus einen Personalausweis und seit eineinhalb Jahren auch einen Identitätsausweis, dessen Sinn mir noch nicht ganz klar ist. Angeblich soll der Personalausweis früher beliebt gewesen sein, weil man keinen Reisepass brauchte und trotzdem viele Länder bereisen konnte.
Wenn man nicht gerade scharf darauf ist, in der BRD in »Gewahrsam« genommen zu werden und in einem kargen Ein-Sterne-Gästezimmer des Polizeireviers zu nächtigen, sollte man den Personalausweis bzw. Reisepass stes mitnehmen
99% der Personenkontrollen dürften hier entweder im Straßenverkehr oder im Jugendschutzbereich durchgeführt werden. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich nicht in der großen Hauptstadt Wien wohne, wo die Sitten eventuell anders sind, frag Orlando.
Insofern ist es vielleicht rechtlich nicht ausdrücklich notwendig, den Pass/Ausweis mit sich zu führen, aber doch sehr ratsam.
Ausweispflicht ist für mich sowieso ein eher abstrakter Begriff. Jedenfalls kann man nicht davon ausgehen, dass der durchschnittliche Österreicher im Besitz eines Personalausweises ist.
emu
Hi emu, Mathias,
[...] obwohl sie im Gegensatz zum Schülerausweis relativ fälschungssicher ist.
99% der Personenkontrollen dürften hier entweder im Straßenverkehr
das muss ich leider bestätigen. Besonders auf Fahranfänger haben sie's abgesehen.
oder im Jugendschutzbereich durchgeführt werden.
Tja, wer rasiert, verliert ;-) Ich habe niemals miterleben dürfen, dass jemand in meiner Umgebung nach einem Ausweis gefragt wurde, um ein Lokal betreten zu dürfen. Das hätte auch nicht wirklich Sinn gemacht, siehe oben.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich nicht in der großen Hauptstadt Wien wohne, wo die Sitten eventuell anders sind, frag Orlando.
Wien ist ein Dorf.
Jedenfalls kann man nicht davon ausgehen, dass der durchschnittliche Österreicher im Besitz eines Personalausweises ist.
Richtig, ich kenne niemanden, der einen besitzt. Und das, obwohl sich alle Dienstnehmer, die mein Brötchengeber aufnimmt, ausweisen müssen. Allesamt kommen sie mit einem Reisepass anmarschiert.
Grüße,
Roland