matz: zwei ie aufm selben rechner zu testzwecken

will zu testzwecken mehrere ie auf meinen rechner installieren - was mir wie erwartet nicht gelingen will.

hab win xp und somit den ie 6.0. hat jemand ne idee wie ich die 4.0, 5.0 und 5.5 version da noch raufbekomme ohne ein zweites betriebssystem installieren zu müssen?

gibt es z b versionen zum herunterladen die sich gegenseitig nicht behindern?

hab sämtliche forumseinträge zum thema gelesen - war nicht wirklich befriedigend ... also nochmal

danke

1. Hi matz,

hab win xp und somit den ie 6.0. hat jemand ne idee wie ich die 4.0, 5.0 und 5.5 version da noch raufbekomme ohne ein zweites betriebssystem installieren zu müssen?

gar nicht.

gibt es z b versionen zum herunterladen die sich gegenseitig nicht behindern?

Nein.

hab sämtliche forumseinträge zum thema gelesen - war nicht wirklich befriedigend ... also nochmal

was ist an "es geht nicht" so schwer zu verstehen?

Gruss,
      Carsten

2. hi

will zu testzwecken mehrere ie auf meinen rechner installieren - was mir wie erwartet nicht gelingen will.

... ist meiner meinung nach auch nicht möglich ... der ie ist zu sehr mit dem betriebssystem (windows) verwachsen, als das man zwei oder mehr versionen gleichzeitig installieren könnte

... sollte ich mich irren, bin ich mal gespannt wie es gehen soll
    *denthreadbeobacht

danke

bitte

ulli

3. Hi,

Es ist nur möglich, zu einem IE 4.x genau einen neueren dazuzuinstallieren.
    Man muß dann während des Setups mehrmals (3mal, wenn ich mich richtig erinnere) bestätigen, daß man den alten IE tatsächlich behalten will.
    (Sind Sie sicher, daß Sie...? - Sind Sie sich wirklich ganz sicher, daß Sie...? - Sind Sie sich absolut sicher, daß wir Sie nicht doch überzeugen können, daß Sie...?)

Der IE ist mehr oder weniger eine Betriebssystemkomponente.
    Das geht so weit, daß Microsoft zukünftig neue Browserversionen nur noch mit neuen Betriebssystemen ausliefern will...
    (gab hier erst vor kurzem ein Posting in der Richtung...)

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Es ist nur möglich, zu einem IE 4.x genau einen neueren dazuzuinstallieren.

aber wie bekomme ich den 6.0 deinstalliert - da ich ja vorher überhaupt gar nicht die möglichkeit hab den 4.x zu installieren????

1. Hi,

aber wie bekomme ich den 6.0 deinstalliert - da ich ja vorher überhaupt gar nicht die möglichkeit hab den 4.x zu installieren????

es widerspricht der Microsoft-Philosophie, auf ältere Produktversionen zurückgehen zu können. Wenn es etwas neueres gibt, hat davor nichts anderes existiert.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi Matz,

gar nicht.
        Gruss,
          Carsten

4. Hallo matz,

schon mal was von VMWare gehört? Das taugt für solche Zwecke wunderbar (ist allerdings nicht grade kostengünstig).

Installier innerhalb von VMWare Dein Betriebssystem dann hast Du ein VMWare Image und dann kopierst Du dieses Image und installierst in diesem Image den 1. Browser, nächste Kopie => 2. Browser, ....

Dann kannst Du ganz einfach das passende Image zur Laufzeit in VMWare laden und testen und dann das nächste Image,...

Für so Tests, grade auch für andere Software mit versch. Betriebssystemen, ist VMWare hier bei uns in der Firma nicht mehr wegzudenken.

Kurz noch zur Erklärung was VMWare ist:

VMWare erlaubt es in einer Art "Computeremulator" im laufenden Betriebssystem ein weiteres Betriebssytem zu installieren und spielt diesem laufenden OS die komplette Hardware vor. Du kannst als z.B. ein Windows 98 in einem Fenster von Windows 2000 laufen lassen.

Das "neue" OS wird dabei in einem Image-File gespeichert in welchem alle Daten dieses OS gehalten werden. Diese Image-File kann auch kopiert werden und somit braucht man z.B. ein Win2K nur 1 mal als Image welches man sich wegsichert und kann so etwa Install- / Deinstall-Routinen in VMWare wunderbar testen da man ja eigentlich für jeden Test ein "blankes" OS braucht!

Das VMWare-OS ist zwar nicht gerade schnell aber immer noch besser als sich für 10 versch. Softwarekonfigurationen 10 Rechner zu kaufen! Da kannst auch ruhig mal etwas langsamer gehen.

Ciao
    Thomas Grötzner

--
    Signatur? Was ist das?
    1. auf zwei betriebssysteme kann und will ich ganz gern verzichten

und der trend zum zweitrechner stößt mir auch ziemlich auf ...

vor allem weil es eigentlich nur darum geht eine ältere browserversion vom ie zu testen ... hass

aber dank dir dennoch

1. Hi,

auf zwei betriebssysteme kann und will ich ganz gern verzichten

laut Microsoft _ist_ der IE das Betriebssystem; zumindest ein wesentlicher Bestandteil davon (bis auf beim IE 6 und ganz, ganz alten Versionen, was Dir aber auch nur wenig nützt). Wenn Du einen zweiten IE haben möchtest, bedeutet das zwangsläufig ein zweites Betriebssystem.

und der trend zum zweitrechner stößt mir auch ziemlich auf ...

Warum? Nachdem es mit dem Zweitbuch nicht so recht klappen wollte ... :-)

vor allem weil es eigentlich nur darum geht eine ältere browserversion vom ie zu testen ... hass

Microsoft ist nicht benutzerfreundlich. Die Firma versteht es aber, dies zu verstecken.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes