programmieren etc...
**--,,..benji..,,--**
- programmiertechnik
0 Paul Styrnol0 benji
0 Rouven
Hallo zusammen !
Seit einer Ewigkeit mache ich schon mit HTML und dem ganze Zeug rum, seit sehr langer Zeit nun auch mit serverseitigen Scriptsprachen, und da ich ja für Fortbildung bin ;-), wieso dann nicht programmieren.
Nun denkt sich der Forumleser hier: Was macht dieser Idiot in diesem Forum [...] ?
Tja, einfach mal eine klitzekleine Frage: VisualBasic ist ja eigentlich ein "nettes" Micrsoft-Shareware-Programm, und diese "Version", die da irgendwie an MS Office angehängt ist (auch nur z.B. über Frontpage o. Word zu erreichen), ist nichts halbes und nichts ganzes - Von richtigem VB-Script keine Spur, man kann nur unsinnige Formular-Steuerelemente erstellen.
Schön, also suche ich einen Compiler für VBS oder so ein Zeugs, ich denke, dazu werde ich schon eine Dokumenation finden. So was habe ich aber noch nicht gefunden. Gibts das überhaupt ?
Tja, vielleicht fragen sich einige noch, warum ich letztenendes so eine dumme Microsoft Programmiersprache nehme - ehrlich gesagt ist es mir eigentlich egal, ich würde eigentlich einzig und allein nur ein Programm erstellen, welches so ein IE-Plugin hat und in dem ich dann entsprechende HTML-Seiten anzeigen kann ;-) -> Autostart-Programme etc., meine HTA, die ich mir gebastelt habe, gefällt mir nicht so richtig.
Wer mich nicht für einen völligen Idioten hält (wieso auch), und evv. eine Antwort auf gleichfalls evv. gestellte Fragen kennt, darf hier Posten ;-)
**--,,..benji..,,--**
Hi,
Tja, einfach mal eine klitzekleine Frage: VisualBasic ist ja eigentlich ein "nettes" Micrsoft-Shareware-Programm, und diese "Version", die da irgendwie an MS Office angehängt ist (auch nur z.B. über Frontpage o. Word zu erreichen), ist nichts halbes und nichts ganzes - Von richtigem VB-Script keine Spur, man kann nur unsinnige Formular-Steuerelemente erstellen.
Soviel ich weiß ist VB die Sprache an sich, VBA zum Einbinden in Office Dokumente und VBS zum einbinden in HTML-Seiten, funktioniert allerdings nur im IE.
Schön, also suche ich einen Compiler für VBS oder so ein Zeugs, ich denke, dazu werde ich schon eine Dokumenation finden. So was habe ich aber noch nicht gefunden. Gibts das überhaupt ?
Einen Compiler für Visual Basic gibt es, ja. MS Visual Basic 5.0 z.b. oder auch MS Visual Studio, wie du bereits erwähnt hast gibt es zwar bei Office auch eine Möglichkeit zu programmieren, aber damit lassen sich z.B. keine eigenen .exe-Dateien machen.
Viele Grüße
**--,,..pÃúl..,,--**
*SCNR*
schön, aber das einzige, was ich will, ist eine .exe mit VB ;-)
benji
Hallo
schön, aber das einzige, was ich will, ist eine .exe mit VB ;-)
Dann brauchst du wie geschrieben Visual Basic. Schau mal bei amazon oder so.
Grüße
David
Hi,
ich muss zwar selber sagen, dass ich mit dem Visual Studio bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe und es jedem weiterempfehlen würde - Schülerlizenzen sind bezahlbar! - so gibt es in der Tat auch Alternativen:
http://www.vbarchiv.net/home/willkommen.php - Hier gibts in jedem Fall mal eine Menge Informationen rund um die VB-Programmierung und auch Tipps, wie man mit z.B. mit PowerBasic http://www.powerbasic.com die selben Sachen realisiert die man mit dem stark in Windows integrierten VS sowieso kann.
MfG
Rouven