rainer groth: Was arbeitet ihr eigentlich hauptberuflich?

Beitrag lesen

Hallo Christian,

nachdem ich diesen Thread [pref:t=49923&m=273025] gelesen habe, "Was verdient ihr so?", würde mich nun interessieren, was ihr so arbeitet.

Ich bin in erster Linie als Trainer/Ausbilder/Berater im weiten Bereich Web-Publishing taetig.

Das umfasst fuer mich das Produzieren von Web-Sites im weiteren Sinne in HTML, JavaScript, CSS, PHP, ASP etc., als auch die dazu gehoerende "Werkzeug-Kunde", also Software-Trainings (Macromedia rauf und runter, ebenso die einschlaegigen Adobe-Verdaechtigen, und fuer spezielle Kunden auch Frontpage :-)).

Und als ausserordentlich wichtig hat sich herausgestellt, wenigstens Grundkenntnisse in Projekt-Management zu vermitteln - schon allein, damit es auch eine gescheite Dokumentation hat :-)

V.A. ob ihr mit Webdesign euer Brot verdient, oder ob ihr das nur so zum Spaß und Zeitvertreib macht, oder um euch oder einem Freund mal eine kleine Site basteln zu können.

ICH sicher nicht - ich bin eher Analytiker als Designer :-)

Bin nämlich gerade in der Ausbildung (zum Informatiker), und frage mich, ob man mit Webdesign (hauptberuflich) seinen Lebensunterhalt finanzieren kann.

"Informatiker" und "Webdesign" beisst sich IMHO - in meiner Erfahrung konzentrieren sich Webdesigner eher auf Screendesigns und ueberlassen es den 'Technikern', diese dann webtauglich umzusetzen.

Und ja, ich kenne (Web-) Designer, die davon leben koennen.

Was macht ihr so beruflich und was habt ihr gelernt/studiert????

Ich bin Freiberufler und habe vor 5 Jahren eine einjaehrige Umschulung zum "Online-Designer" gemacht (Monty Python: '...and now for something completely different...') - nur mit den staendig abgedunkelten Raeumen und der Online-Pizza hat es dann nicht geklappt, weil Bekannte sich daran erinnerten, dass ich ein Paar Erfahrungen im Bereich Erwachsenenbildung habe...

Kurzum: vor 4 Jahren begann ich mit dem 'Ausbilden', habe darueber Kontakte gesammelt, wurde somit auch als Berater gerufen usw. usw.

Mein Vorschlag an Dich:

Finde heraus, welche Hirnhaelfte bei DIR dominant ist - mit einer eher abstrakten Denke glaube ich Dich in der Informatik am rechten Platz, ansonsten kannst Du dich ja mal schlau machen, welchen aufbauenden Moeglichkeiten Du z.B. gerade bei freien Traegern hast.

gruesse
rainer groth

--
(einer der letzten bauhaeusler)