molily: bottommargin="0"

Beitrag lesen

Hallo, Stefan,

Eine Seite ohne zumindest ein rudimentären, individuell passendes Design ist wertlos. Das »Layout« (Spaltenzeugs, Effekte, Dekor usw.) an sich ist vermutlich tatsächlich größtenteils vernachlässigbar.

Zielstellung:
-Verwendung eines externen Stylesheets
-Definition von CSS für Bildschirm und Druck
-keine doppelten Definitionen, kein Überschreiben etc.

Wie kann ich diese Aufgabe für Netscape 4.x zufriedenstellend lösen?

Imho nicht, siehe http://www.favicon.de/

In der Form ist es schlichtweg Beckmesserei. Natürlich erfordert es im konkreten Falle mit @media print Überschreiben, was ich auch nicht bezweifeln wollte. Dann bringt man eben die print-Regeln in einer eigenen Datei unter - ich sehe nicht, worin das große Problem liegt bzw. warum es angeblich 50% mehr Aufwand sind. Wenn man es sich so einfach wie möglich machen will und eine dementsprechende Zielsetzung zugrunde legt, ist die Diskussion hinfällig.

Es gibt nur einige grundlegende Regeln zu beachten, um das Stylesheet auch Netscape 4.x vorsetzen zu können, das meiste wird er schlichtweg ignorieren, sodass es keine Probleme macht. Das ist das Vermeiden von inherit, von border, margin und u.U. display. Diese kommentiert man wie gesagt mit /*/*/ ... /* */ aus. Danach kann man ab und an nach Belieben noch eine Deklaration speziell für Netscape 4 hinzufügen. Dem table geben wir border, cellpadding und cellspacing, das ist kein Beinbruch. Anstatt #patchwork p:first-child {font-weight: bold; letter-spacing: 3px;} verteilen wir ein strong-Element. Diese vergleichsweise kleinen Vorkehrungen zu treffen, ist meiner Meinung nach kein Aufwand.
Das screen-Stylesheet könnte beispielsweise so aussehen: http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/favicon.css (Unterseiten weitesgehend berücksichtigt)
Das sähe so aus: http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/ns4a.jpg, was m.M.n. bereits ein enormer Benutzbarkeitssprung im Vergleich zur Version ohne CSS ist: http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/ns4b.jpg.

PS: Davon abgesehen möchte ich Dir widersprechen und behaupten,
    dass obengen. Website auch für Benutzer älterer Browser
    nicht wertlos ist ;-)

Die Navigation transformiert bspw. zu »StartseiteAnleitungBrowserFragenSoftwareLinksImpressum«, und das halte ich nicht für hinreichend kompatibel bzw. benutzbar. Du weißt schon, was ich mit wertlos meine; meine Kernaussage war, dass bei fehlendem Design der Inhalt bei weitem nicht so gut rezipiert werden kann.

Grüße,
Mathias

--
»In anderen Newsgroups werden Pseudonyme akzeptiert, es handelt sich dabei meist um Gruppen, in denen sensible Themen (z.B. psychische oder peinliche Erkrankungen o.ä.) behandelt werden.«