stefan: <ins>, <del> und die Browserstylesheets

Beitrag lesen

Hallo Tim,

Meistens wird das ins-Element ja direkt auf
das del-Element folgend in das Dokument gesetzt. Eine Darstellung, die
dann so aussieht...

<del>Durchgestrichen</del> <ins>Unterstrichen</ins>

... etwas, daß ich gut mit dem Akt des Wegstreichens und Hinzufügens
assozieren kann.

Klar, wenns so benutzt wird find ichs auch angebracht. Ich benutz <ins> aber auch öfter als Nachtrag/Kommentar bei Texten, die ich irgendwann vorher schon geschrieben habe. So ein Nachtrag kann ja ein paar Zeilen (oder sogar Absätze) lang sein, und da nervt die Unterstreichung schon sehr. Ich habs grau und kursiv (im gegensatz zu schwarz und grade) formatiert. Naja.

Und Browserstylesheets können ja immer überschrieben
werden, diese armen Dinger.

Hab ich noch nicht ausprobiert.

... nachträgliche Änderung vielleicht in einer anderen Farbe (rot? ...
Eher nicht. Im Sinne der Barrierefreiheit sollte man ja besser auf reine Hervorzeichnungen durch Farbe verzichten.

recht hast Du, wobei ich auch denke, dass man im web schwarz-grün-Monitor ohne user-style-sheet nicht weit kommt. a:visited unterscheidet sich von a:link ja auch nur durch die Farbe.

Hmmm. Eigentlich ist die Hervorhebung durch Auszeichnung mit dem Element ja ausreichend.

In einer perfekten Welt ;)

(1) Wobei dieses Browserstylesheet auch meines Wissens irgendwann mal
    vom W3C genauer spezifiziert wurde.

Trotzdem wird <h6> grauenhaft dargestellt.

schö stefan