Layer Text zuweisen ...brauch mal ne Info
Hansi
- javascript
Moin Leute,
ich hab ein Javascript von dyn-web und das ist auch echt klasse, allerdings hab ich mal eine frage; und zwar wenn man den layern text zuweisen möchte gibt man das ja die 'var' - zeile ein.
Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte dort nicht nur eine Zeile, sondern mehrere einfügen, bloss irgendwann wird das eine Endloszeile (zumindest im Quelltext) und das ganze wird ziemlich unübersichtlich.
Gibt es da eine Möglichkeit ein "Sonderzeichen" einzufügen, so dass ich eine Zeile tiefer weiterschreiben kann? ...oder vielleicht eine Möglichkeit eine in html erstellte tabelle mit dem fertigen inhalt dort einzufügen (formatiert wie er sein soll?)
hier mal ein beispiel einer solchen var - zeile:
var origMsg = 'Hover over the links to see changing content displayed here.<br><br><i><b>Grundlagen der Hydrostatik:</b></i><br>- hydrostatischer Druck auf ebene und gekrümmte Flächen<br> - Auftrieb<br>- Schwimmen, -Schwimmstabilität<br>';
...usw, usw...
würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!
Schönen Gruss
Hansi
Hallo, Hansi,
Ich möchte dort nicht nur eine Zeile, sondern mehrere einfügen, bloss irgendwann wird das eine Endloszeile (zumindest im Quelltext) und das ganze wird ziemlich unübersichtlich.
Gibt es da eine Möglichkeit ein "Sonderzeichen" einzufügen, so dass ich eine Zeile tiefer weiterschreiben kann?
Du kannst im String durchaus Zeilenumbrüche angeben.
var meinstring='zeile eins
zeile zwei
zeile drei';
Oder:
var meinstring='zeile eins\nzeile zwei\nzeile drei';
(http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/notationen.htm#zeichenketten)
...oder vielleicht eine Möglichkeit eine in html erstellte tabelle mit dem fertigen inhalt dort einzufügen (formatiert wie er sein soll?)
Du kannst in einem JavaScript-String HTML-Code nach Belieben unterbringen, auch eine komplette Tabelle, solange du darauf achtest, dass die stringbegrenzenden Zeichen (Hochkommata oder Gänsefüßchen) nicht beziehungsweise nur »maskiert« im String selbst vorkommen. In der Regel arbeitet man in HTML mit doppelten Anführungszeichen für die Attributwerte, sodass ein einfaches Anführungszeichen bzw, Hochkomma als Stringbegrenzer passt:
var meinstring='blabla <strong title="beispielattribut">blabla</strong> blabla';
Die End-Tags solltest du ebenfalls maskieren, weil sie sonst unter Umständen das script-Element beenden, falls du Inline-Scripte verwendest.
Der Nachteil ist nur, dass Markup im JavaScript-Code nur angezeigt wird, wenn der Benutzer JavaScript aktiviert hat, somit würden manche Benutzer die Inhalte nie lesen können. Du solltest du Seite auch ohne JavaScript benutzbar gestalten.
var origMsg = 'Hover over the links to see changing content displayed here.<br><br><i><b>Grundlagen der Hydrostatik:</b></i><br>- hydrostatischer Druck auf ebene und gekrümmte Flächen<br> - Auftrieb<br>- Schwimmen, -Schwimmstabilität<br>';
Du kannst schreiben:
var origMsg = 'Hover over the links to see changing content displayed here.<br>
<br>
<i><b>Grundlagen der Hydrostatik:</b></i><br>
Falls du die Zeilenumbrüche nur im Code, nicht im String selbst haben willst:
var origMsg = 'Hover over the links to see changing content displayed here.'+
'<br>'+
'<br>'+
'<i><b>Grundlagen der Hydrostatik:</b></i><br>'+
'- hydrostatischer Druck auf ebene und gekrümmte Flächen<br>'+
'- Auftrieb<br>'+
'- Schwimmen, -Schwimmstabilität<br>';
Falls du mehrere Wertzuweisungen an versch. Stellen verwenden willst:
var origMsg = 'Hover over the links to see changing content displayed here.<br>
<br>
<i><b>Grundlagen der Hydrostatik:</b></i><br>';
// an den String einen weiteren String anhängen:
origMsg += '- hydrostatischer Druck auf ebene und gekrümmte Flächen<br>
Grüße,
Mathias
WOW! Wollte mich mal für die tolle Antwort bedanken! Superausführlich!
Womit du sicherlich recht hast ist das de/aktivierte Javascript, allerdings werde ich darauf keine Rücksicht nehmen.
Bei Usern die so rein keine Ahnung von PCs haben, kann ja eigentlich nix passieren, da diese ja auch nicht wissen wie man Javascript deaktiviert.
...und der verschwindend geringe Teil von ...ich sag mal DAU's mit Browsern die das nicht unterstützen dürfte marginal sein, oder?
...na ja...wie auch immer. Ich bedanke mich recht herzlich für die tolle und ausführliche Antwort.
...PS: es gibt ja bestimmt eine Möglichkeit ein Alternativ Text einblenden zu lassen wenn Javascript nicht aktiviert ist, oder? ...oder zumindest irgendwie einen Hinweis für denjenigen,oder?
cu
Hansi
Hallo, Hansi,
Womit du sicherlich recht hast ist das de/aktivierte Javascript, allerdings werde ich darauf keine Rücksicht nehmen.
Natürlich wird dich niemand davon abhalten können, dir in den Fuß zu schießen.
- es ist mit den Seiten wie in der Politik; man kann es halt nicht jedem Recht machen
Du weißt schlichtweg nicht, wie du es allen Recht machen kannst. HTML bietet dafür effektive Mechanismen, es ist durchaus möglich.
und ich persönlich wüsste auch keinen Grund warum man sein Javascript deaktivieren sollte, vielleicht kann man mich in dieser Hinsicht ja nochmal 'nachinformieren'... :-)
Da gibt es tausende Gründe. Viele JavaScripts schränken den Benutzer nur ein anstatt ihm entgegenzukommen und die Benutzbarkeit der Seite zu verbessern. Ferner haben manche Browser gravierende Sicherheitslücken und andere erlauben nicht, den Missbrauch von JavaScript einzuschränken. Das Archiv wird dies diesbezüglich beraten.
Zu anderen Gründen siehe auch </archiv/2003/1/36614/#m200687>.
Bei Usern die so rein keine Ahnung von PCs haben, kann ja eigentlich nix passieren, da diese ja auch nicht wissen wie man Javascript deaktiviert.
Vielleicht stellen sie einfach die Sicherheitsstufe auf Hoch, dazu müssen sie nicht wissen, was JavaScript ist.
...und der verschwindend geringe Teil von ...ich sag mal DAU's mit Browsern die das nicht unterstützen dürfte marginal sein, oder?
»Marginal« an sich sagt nichts darüber aus, ob es sich lohnt, sie zu berücksichtigen oder nicht. Deine Benutzerschaft besteht, wenn du verschiedene Kriterien hinzuziehst, ausschließlich aus Randgruppen, den idealen Besucher gibt es nicht.
...PS: es gibt ja bestimmt eine Möglichkeit ein Alternativ Text einblenden zu lassen wenn Javascript nicht aktiviert ist, oder?
Du kannst die Inhalte, welche du über JavaScript einblendest, zusätzlich in einem noscript-Element an passender Stelle im Dokument unterbringen, sodass alle Informationen auch ohne JavaScript lesbar sind, bspw. für Suchmaschinen findbar sind. http://selfhtml.teamone.de/html/transit/scripts.htm#noscript Das ist wahrlich keine Arbeit.
...oder zumindest irgendwie einen Hinweis für denjenigen,oder?
Ein Hinweis wie »Schalten Sie gefälligst JavaScript ein! Ohne JavaScript gibt es hier nix!« wäre sinnfrei und kontraproduktiv.
Grüße,
Mathias