Hallo, Hansi,
Womit du sicherlich recht hast ist das de/aktivierte Javascript, allerdings werde ich darauf keine Rücksicht nehmen.
Natürlich wird dich niemand davon abhalten können, dir in den Fuß zu schießen.
- es ist mit den Seiten wie in der Politik; man kann es halt nicht jedem Recht machen
Du weißt schlichtweg nicht, wie du es allen Recht machen kannst. HTML bietet dafür effektive Mechanismen, es ist durchaus möglich.
und ich persönlich wüsste auch keinen Grund warum man sein Javascript deaktivieren sollte, vielleicht kann man mich in dieser Hinsicht ja nochmal 'nachinformieren'... :-)
Da gibt es tausende Gründe. Viele JavaScripts schränken den Benutzer nur ein anstatt ihm entgegenzukommen und die Benutzbarkeit der Seite zu verbessern. Ferner haben manche Browser gravierende Sicherheitslücken und andere erlauben nicht, den Missbrauch von JavaScript einzuschränken. Das Archiv wird dies diesbezüglich beraten.
Zu anderen Gründen siehe auch </archiv/2003/1/36614/#m200687>.
Bei Usern die so rein keine Ahnung von PCs haben, kann ja eigentlich nix passieren, da diese ja auch nicht wissen wie man Javascript deaktiviert.
Vielleicht stellen sie einfach die Sicherheitsstufe auf Hoch, dazu müssen sie nicht wissen, was JavaScript ist.
...und der verschwindend geringe Teil von ...ich sag mal DAU's mit Browsern die das nicht unterstützen dürfte marginal sein, oder?
»Marginal« an sich sagt nichts darüber aus, ob es sich lohnt, sie zu berücksichtigen oder nicht. Deine Benutzerschaft besteht, wenn du verschiedene Kriterien hinzuziehst, ausschließlich aus Randgruppen, den idealen Besucher gibt es nicht.
...PS: es gibt ja bestimmt eine Möglichkeit ein Alternativ Text einblenden zu lassen wenn Javascript nicht aktiviert ist, oder?
Du kannst die Inhalte, welche du über JavaScript einblendest, zusätzlich in einem noscript-Element an passender Stelle im Dokument unterbringen, sodass alle Informationen auch ohne JavaScript lesbar sind, bspw. für Suchmaschinen findbar sind. http://selfhtml.teamone.de/html/transit/scripts.htm#noscript Das ist wahrlich keine Arbeit.
...oder zumindest irgendwie einen Hinweis für denjenigen,oder?
Ein Hinweis wie »Schalten Sie gefälligst JavaScript ein! Ohne JavaScript gibt es hier nix!« wäre sinnfrei und kontraproduktiv.
Grüße,
Mathias
»In anderen Newsgroups werden Pseudonyme akzeptiert, es handelt sich dabei meist um Gruppen, in denen sensible Themen (z.B. psychische oder peinliche Erkrankungen o.ä.) behandelt werden.«